Lobberich: Lieblingsessen in der Schule

In der Gemeinschaftsgrundschule in Lobberich wird selbst gekocht, und alle Kinder mischen dabei mit.

Lobberich. Um punkt halb zwei läutet in der Gemeinschaftsgrundschule die Essensglocke. Der Tisch ist bereits von Schülern gedeckt worden. Doch bevor sich 75 Hungrige auf das Mittagessen stürzen, wird zunächst noch ein Lied gesungen. Wir legen viel Wert auf Rituale", sagt Brigitte Fruhen, Leiterin des Offenen Ganztags an der Grundschule.

Bevor dann endgültig das Putengeschnetzelte mit Reis und Pfirsichen sowie die Quarkspeise aufgetischt werden, wird die Speisefolge von zwei Schülerinnen angesagt. Den Prozess der Mahlzeiten-Zubereitung erleben die Kinder hautnah mit: "Ein paar nehmen wir immer mit zum Einkaufen", erklärt Fruhen. Da das Essen direkt in der Schule gekocht wird, können Kinder auch beim Vorbereiten helfen. Und nicht zuletzt haben die jungen Esser bei der Auswahl der Gerichte ein Wörtchen mitzureden.

Einmal im Jahr wird jedes Kind nach seinem Lieblingsgericht gefragt. Und das wird dann auch gekocht - egal, ob es sich um Pizza, Pommes oder doch um Sauerbraten oder Heringsstipp handelt. "Passen mussten wir nur, als Muscheln gewünscht waren", erinnert sich Fruhen. Für 75Kinder konnten die beim besten Willen nicht gekocht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort