Lobberich/ Oedt: „Fledermaus“ zwei Mal auf der Bühne

Ein ganzes Jahr Vorbereitung hat die Sängerwerkstatt in die Operette gesteckt.

Lobberich/ Oedt. Ein Jahr haben sie geprobt, jetzt präsentieren sie ihr Werk bei zwei Aufführungen: 30 Mitglieder der Sängerwerkstatt der Kreismusikschule haben die Operette "Die Fledermaus" von Johann Strauss einstudiert. "Zum ersten Mal haben wir uns an eine Operette gewagt", so Klaus Küper, verantwortlich für Regie und Gesamtleitung.

Die Sängerwerkstatt der Kreismusikschule wurde im Jahr 2000 gegründet. "Wir wollten für Laien ein Musiktheater anbieten", so Bernhard Kloeters, Leiter der Kreismusikschule. Kloeters: "Alle Mitwirkenden sind Amateure, die in der Kreismusikschule eine Gesangsausbildung erhalten haben."

Bisher wurden Mozarts Zauberflöte, die Barockoper Pimpione und "Hänsel und Gretel" nach Engelbert Humperdinck aufgeführt.

"Die Fledermaus ist eine klassische Operette mit genialer Musik und viel Komik", berichten Patricia Maria del Miguel, die die Rolle der "Rosalinde" singt und "Eisenstein" Dietmar Rickers.

Aufführungen sind am 8. November in der Werner-Jaeger-Halle, Lobberich, und am 16. November in der Mooren-Halle, Oedt (jeweils 19Uhr). Neben 13 Solisten und einem Chor sind am Klavier Barbara Marquardt-Lehmann und Willy Olfmann zu hören. Karten (fünf Euro) gibt es bei der Kreismusikschule. Infos: Tel.02162/266540.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort