Lobberich: Weltkindertag - Ein Fest für alle Nationen

Ein buntes Programm für die ganze Familie lockte am Samstag in den Ingenhovenpark.

Lobberich. Fünf Jahre Kinderfest zum Weltkindertag in Nettetal: Die grüne gute Stube im Zentrum von Lobberich, der Ingenhovenpark, wurde am Samstag zum Integrationspark.

Über "sehr viel mehr Besucher und eine Rekordanzahl von Ständen", freute sich der Initiator Pastor Matthias Engelke bei einem Rundgang. Zuvor hatte er an der Kasse Dienst geschoben und Wertmarken verkauft.

Das gute spät sommerliche Wetter begünstigte das Fest. "Alle haben Spaß. Es macht Freude, dabei zu sein", sagte Suleyman "Toni" Ercelik. Der in Lobberich aufgewachsene Vater von zwei Töchtern ist im Integrationsrat und im Moscheeverein aktiv. "Dieses Fest führt Menschen aller Nationen zusammen", betonte er.

Zum ersten Mal dabei war Miriam Beckers mit einem Stand des Katholischen Kindergartens Lobberich. Ihr Tastpfad kam an. Barfuß oder in Strümpfen konnten Kinder über kleine mit Sand, Korken und Mulch gefüllte Beete laufen.

"Das fühlt sich eklig an", waren sich Fatima aus Spanien, Tülin aus der Türkei, Maria aus Polen und Sophia aus Italien einig. Sie waren barfuß über den Tastpfad gelaufen.

Erstmals dabei auch die Evangelische Partnergemeinde aus Alt-Döbern in Brandenburg. Sie luden zu einem riesigen Memory-Spiel auf den grünen Rasen.

Eine Premiere war das Kinderfest auch für die St.Georgspfadfinder (DPSG) Stamm Lobberich. Sie hatten eine schwarze Kohte - ein Zelt mit Öffnung für den Rauchabzug - aufgebaut und luden zu neuen Stockbrot-Kreationen ein. "Viele informierten sich über das Pfadfinderleben", freute sich Lutz Olchewski.

Mit einer Hüpfburg war das Jugendzentrum Arche vertreten. Zum Filzen luden die Jugendzentren Spielecafé, Arche, Oase und Streetwork Nettetal an ihrem Stand ein. Die Jugendfeuerwehr stellte sich vor und Vorstellungen gab’s fast ohne Pause auf der Showbühne. Ein Höhepunkt war für viele die akrobatische Vorführung der Hip Hop-Gruppe der "Arche".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort