Lottoladen im E-Center: Abschied nach Kündigung

Reiner Lamers muss seinen Lottoladen schließen.

Kempen. „Ich hätte sehr gerne weitergemacht.“ Das sagt Reiner Lamers, Inhaber des Lotto- und Zeitschriftenladens im E-Center. Das geht aber nicht: Am 29. November schließt Lamers das Geschäft. Mario Essen, Betreiber der Edeka-Filiale, hatte den Vertrag von Lamers sowie den vom Blumengeschäft Schroers im Februar fristgerecht gekündigt (die WZ berichtete im Mai).

Mit dem Ziel, Lotto- und Blumenladen künftig selbst zu betreiben. Zudem werden die Standorte der Geschäfte getauscht. Blumen und Zeitungen gibt es künftig am Eingang zur Parkplatzseite. Dort stehen derzeit die Tische der Bäckerei Büsch. Der Café-Bereich wechselt dorthin, wo Blumen- und Lottoladen sind.

„Das ist eine betriebliche Entscheidung, an der man nichts aussetzen kann“, sagt Reiner Lamers. Allerdings seien Vermutungen, dass er aus Altersgründen ohnehin aufhören wollte, falsch. Das hatte Mario Essen im Mai in der WZ erklärt. „Davon kann keine Rede sein“, so Lamers. „Ich hätte noch eineinhalb Jahre weitergemacht und wäre dann in Rente gegangen“, so der 63-Jährige.

„Mir ist wichtig, dass die Kunden erfahren, dass mir gekündigt wurde“, sagt der Oberhausener, der seit 21 Jahren den Lotto- und Zeitungsladen am Hessenring betreibt — früher unter dem Dach von Super 2000 und dann unter dem von Edeka. Deshalb hat er Plakat im Geschäft aufgehängt. Auf dem steht, dass ihm gekündigt wurde.

„Vor zehn Jahren habe ich noch 45 000 Euro in eine neue Einrichtung investiert“, sagt Lamers. Auf dieser bleibe er jetzt sitzen, weil Mario Essen diese nicht übernehmen wolle. Die fünf Mitarbeiterinnen von Lamers übernehme Essen aber sehr wohl. „Das ist die einzig positive Nachricht für mich“, so Lamers.

Er selbst müsse jetzt den vorzeitigen Schritt in den Ruhestand machen. „Das bedeutet für mich natürlich eine Rente mit Abzügen. Aber eine neue Arbeitsstelle werde ich mit 63 nicht mehr finden“, sagt der Noch-Inhaber. Schluss ist für Reiner Lamers am Hessenring am 29. November um 19 Uhr — nach 21 Jahren: „Mir bleibt nur, mich bei meinen Kunden für die langjährige Treue zu bedanken.“ tkl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort