Mit den Augen eines Wirtschafts-Bosses

Fit für den Beruf: Unternehmensberater Stefan Steden erklärt den Gesamtschülern, worauf er bei einer Bewerbung Wert legt.

<strong>Breyell. "Wer weiß schon, was er werden will?", fragt Stefan Steden in die Runde. Schüchtern gehen ein paar Hände hoch. Die Schüler der Jahrgangsstufe 12 sind noch unsicher, was ihre Zukunftsplanung angeht. Steden kann da als Vorbild dienen: Er ist Unternehmensberater und hat seine eigene Firma. Er kann viel weitergeben und nimmt darum an der Aktion "Bosse in Schulen" der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein teil. Seit sechs Jahren soll so Schülern Wirtschaft "live" vermittelt und durch Firmenchefs ein Einblick in das Berufs- und Bewerbungsleben gegeben werden.

Steden hält es für wichtig, die Schüler wachzurütteln und vielleicht manche Träume zerplatzen zu lassen. "Schließlich können sie lieber jetzt auf mich sauer sein als später falsche Entscheidungen zu treffen", sagt der 36-Jährige. Darum spricht er einiges an, das für die Jugendlichen wichtig ist: Zum Beispiel ist von sozialen Kompetenzen die Rede. "Ihr wollt keine Kopfnoten - wir als Unternehmer freuen uns drauf", erklärt Steden. So könne man sich auch einen besseren Eindruck von einem Bewerber machen.

Ein einwandfreies Bewerbungsschreiben sei "sowieso Vorraussetzung": Bei über 200 Bewerbungen lasse ein Chef die Sekretärin schon mal nach Ordentlichkeit vorsortieren. Genauso wichtig seien gute Umgangsformen, denn beim Kennenlernen entscheiden die "ersten sieben Sekunden über Sympathie".

"Das ist nicht das Wort zum Sonntag, das ist das Leben", fasst Steden zusammen. Er sei sich bewusst, dass nach seinen Informationsbesuchen für manche Schüler Welten zusammenbrächen. "Deswegen findet aber auch viel Nachbereitung im Unterricht statt", erklärt Lehrerin Anke Ratusny.

Für die Schüler steht fest, dass ihnen die IHK-Aktion einiges gebracht hat. Der 17-jährige Kevin Bannert hat seine Einstellung schon geändert: "Ich werd’ jetzt auf jeden Fall häufiger überdenken, ob ich meine Hausaufgaben mache oder nicht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort