Mundo Oriental 2012: Bauchtanz mit „Superstars“

Am Samstag gibt es den „Mundo Oriental 2012“ in St. Hubert.

St. Hubert. Am Samstag verwandelt sich das Forum am Hohenzollernplatz in einen Tanztempel aus 1001 Nacht. Dann findet dort ab 20 Uhr das Festival „Mundo Oriental 2012“ statt — die orientalische Welt zu Gast am Niederrhein. Veranstalterin ist Amira Shazadi vom gleichnamigen Tanzstudio, das am Speefeld 16 in St. Hubert liegt.

„Ich freue mich, dass die Gala-Show erstmals in St. Hubert stattfindet“, sagt Shazadi, die mit bürgerlichem Namen Rosana Greco-Sprung heißt. Ein Künstlername sei in dieser Szene ganz normal, sagt die Brasilianerin mit libanesischen Wurzeln. Die Einwanderer brachten den Bauchtanz nach Südamerika, um diesen Teil ihrer Kultur authentisch zu bewahren.

Shazadi besuchte mehrere Tanzschulen und wurde selbst Lehrerin. 2001 kam sie nach Deutschland, 2009 eröffnete sie ihr Studio in St. Hubert. Seitdem unterrichtet sie unter anderem die Gruppe „Desert Breeze“, die beim Festival auftreten wird.

Der Tanzstil richtet sich nach Musik und Bewegung und ist sehr facettenreich — so wird es am Samstag zu sehen sein. „Wir haben 25 hochkarätige Künstler aus der ganzen Welt zu Gast“, sagt Shazadi und freut sich auf die „Superstars“ Aleksei Riaboshapka (Ukraine) und Sophie Armoza (Israel). kr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort