Närrischer Mitsingabend: Kempen singt wie Kölle

Der erste Närrische Mitsingabend der KG „Echte Fründe“ im Bergwirt war ein voller Erfolg.

Närrischer Mitsingabend: Kempen singt wie Kölle
Foto: Kurt Lübke

Kempen. „Ich freue mich sehr auf das Singen nachher. Dafür bin ich schließlich hergekommen“, sagt Jürgen von der Burgt aus Kempen. „Ich sing ene mit“ dachten sich am Freitag auch 300 weitere Kempener und besuchten den ersten närrischen Mitsingabend der Karnevalsgesellschaft (KG) „Echte Fründe“ in der Gaststätte „Zum Bergwirt“ an der Kerkener Straße. Dabei wurde viel geschunkelt, gelacht und vor allem gesungen.

„Wir wollten etwas Neues in den Kempener Karneval bringen. Etwas, das für Jung und Alt geeignet ist“, sagt Kathrin Eichler, Vorsitzende der KG. Ganz neu war die Idee jedoch nicht, denn der jecke Mitsing-Abend orientierte sich am kölschen Vorbild. Eichler: „In Köln werden solche Abende schon lange veranstaltet. Ursprünglich waren sie vor den Karnevals-Umzügen zum Üben der Lieder gedacht.“ Gesungen wurden am Freitag insgesamt 16 Lieder, aufgeteilt in zwei Abschnitte.

Unterstützt wurden die singwütigen Kempener von kölschen Musikern und Zetteln mit den Songtexten. Das gemeinsame Trällern der „Kölschen Evergreens“ war jedoch nicht die einzige Besonderheit: Aus den 16 Songs konnten die Narren ihren Liebling auswählen und so über den beliebtesten Karnevalshit der Kempener 2015 abstimmen.

Bei der Frage nach dem besten Lied hatte jeder Jeck eine eigene Meinung. „Es hängt davon ab, wie gesungen wird“, erklärt Richard Matthaei aus Kempen. „Bis jetzt ist mein Favorit aber ‚Drink doch ene mit’, so wie das Motto des Abends.“ Lydia Neeten ist anderer Meinung: „Ich mag das Trömmelchen.“

Bei ihrer Wahl des besten Karnevals-Liedes waren sich Marion und Georg Ruß, die schillernde Karnevals-Westen trugen, schon vor dem ersten Mitsing-Block einig. „Wir möchten, dass ‚Echte Fründe’ gewinnt“, so Georg Ruß. „Hier und an Karneval geht es ja auch darum, mit Freunden zusammen zu sein“, erklärt seine Frau Marion. „Ich singe gerne, aber nicht gut“, sagt Birgit Loerper aus Kempen. „An Karneval ist das aber egal, denn da steche ich ja nicht aus der Menge heraus.“ Ihr liebstes Lied des Abends war „Sulang mer noch am lääve sin“.

Zwei echte Karnevals-Fans, die schon seit Längerem närrische Lieder hören, sind Anne und Roland Birkmann. „Wir finden ‚Du bes die Stadt’ ganz toll. Das hören wir schon seit Weihnachten rauf und runter“, erklärt die Kempenerin. Damit teilten sie die Meinung der Mehrheit, denn „Du bes die Stadt“, im Original von den Bläck Fööss, wurde am Freitag zum beliebtesten Karnevals-Hit gekürt.

Zwischen den gemeinsamen Gesangseinlagen sorgte DJ Kossimo mit älteren und neueren Karnevalsliedern für ausgelassene Stimmung. Weitere Highlights des Abends waren der Auftritt des Kempener Sängers und Komponisten Tom Marquardt, der seinen Karnevals-Hit „Kempen Rot und Blau“ sang, sowie der Einzug der Prinzengarde mit Prinzenpaar. Die Gaststätte „Zum Bergwirt“ erwies sich als guter Austragungsort des närrischen Spektakels. „Wir wollten eine Kneipen-Atmosphäre mit Schunkeln an der Theke. Für so eine Veranstaltung sind die Räumlichkeiten ideal“, so Vorsitzende Kathrin Eichler. Insgesamt war der Mitsing-Abend ein voller Erfolg für die KG. „Es ist wirklich gut angenommen worden. Viele haben schon gefragt, ob es im nächsten Jahr wieder so einen Abend gibt“, sagt Eichler. „Wir hoffen, dass wir diese Tradition auch in Kempen festigen können.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort