Nettetaler Tafel: Gespendete Päckchen rühren zu Tränen

Viele 100 Menschen machten sozial Schwachen zu Weihnachten eine große Freude.

Nettetal. 2007 mussten viele Bedürftige noch ohne Weihnachtspäckchen traurig den Heimweg antreten. In diesem Jahr wurde die Aktion der Nettetaler Tafel ein Erfolg: Für alle gab es ein Paket. Einige 100 Nettetaler zeigten sich von der sozialen Seite und brachten zum Teil weihnachtlich verpackte Päckchen zu den drei Sammelstellen: 80 zum Berufskolleg in Lobberich, 25 zur Gesamtschule in Breyell und 180 ins Pfarrzentrum Convent in Kaldenkirchen.

Rechtzeitig vor Heiligabend wurden die Päckchen verteilt. Die erste Ausgabestelle war das Berufskolleg an der Färberstraße in Lobberich, direkt neben dem Rathaus. Eingeladen waren Bedürftige aus Hinsbeck und Lobberich, die Lebensmittel von der Tafel beziehen.

Erwartungsvoll standen sie Schlange. Die große Glastüre erlaubte einen Blick auf die reichlich bestückte Tafel: Mehr als 100 Pakete waren aufgebaut. In vielen waren neben Lebensmitteln auch Süßigkeiten.

Die Pakete ohne Leckereien "bekommen ältere oder kranke Menschen, die auf ärztlichen Rat keine Süßigkeiten essen sollen", erläuterte Ragitha (20). Zusammen mit Irena (19), zwei Saskias (19 und 23) und Tim Schwerdtner (19) unterstützt sie das Tafel-Team um Hans Aldenkirchs. Alle fünf freiwilligen Helfer sind von der Berufsfachschule für Sozialhelfer/Innen.

Für Eltern mit Kindern gab es die größeren Pakete mit Süßigkeiten und Lebensmitteln. Alleinstehende Rentner und Arbeitslose erhielten kleinere Päckchen. "Alle sind sehr dankbar, freundlich und froh", so die 19-jährige Saskia.

Befragte man die Hilfeempfänger, was sie mit dem Paket machen, gab es meist die gleiche Antwort: "Warten bis Heiligabend, dann abends bei Kerzenschein auspacken." Eine 76-jährige Rentnerin, die nach dem Ab- zug von Miete und Neben- kosten nicht mal 200 Euro pro Monat zum Leben hat, hatte Tränen in den Augen: "Im vergangenen Jahr war für mich nichts mehr da. Jetzt kann ich wieder einmal Weihnachten feiern. In dem Paket sind sogar Spargel und kleine Gürkchen. Das habe ich schon lange nicht mehr genießen können."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort