Altstadtlauf Neue Anmeldung für Läufer

Das Verfahren soll für Veranstalter und Starter einfacher werden. Die Fristen haben sich geändert.

Altstadtlauf: Neue Anmeldung für Läufer
Foto: Lübke

Kempen. Am 14. Juni gehören die Altstadt-Straßen wieder den Läufern. Bis zu 2000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Läufer und Nordic Walker, Hobby- und Leistungssportler werden erwartet. Die Veranstalter haben nun das Programm vorgestellt. Gelaufen werden die bewährten Strecken. Verlegungen wegen der Baustelle auf der Judenstraße, wie zunächst befürchtet, sind nicht notwendig.

Die Online-Anmeldung sieht nun etwas anders aus. Diese wird nun von der Firma TAF-Timing übernommen, die auch die Zeiten der Läufer mittels Transponder an den Startnummern misst. „Bisher mussten die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle die 1200 Voranmeldungen überprüfen und dann den Einzug starten“, erklärt Detlev Schürmann, Vorsitzender der Vereinigten Turnerschaft Kempen (VTK), die Veranstalter ist. Der Bankeinzug für das Startgeld geht nun automatisch, auch für die Starter sei das einfacher. Über einen Link auf der Altstadtlauf-Homepage (siehe Info-Kasten) gelangt man zur Anmeldung bei TAF-Timing.

Änderungen gibt es auch Anmeldezeiten. Wer sich ein Altstadtlauf-T-Shirt sichern möchte, sollte sich bis zum 10. Mai — mit Angabe der Größe — anmelden. „Wir haben jetzt auch Kindergrößen“, sagt Lothar Bunzel, der die Sportveranstaltung zusammen mit Dieter Aupperle organisiert. Vor-Anmeldungen sollten bis zum 3. Juni eingehen. Ansonsten kann man sich auch noch am Tag des Laufes bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start nachmelden.

Die Nordic Walker starten in diesem Jahr zusammen mit den Läufern des B-Laufs, haben aber eine eigene Wertung. „Die ersten Drei bei den Männern und die ersten Drei bei den Frauen erhalten einen Preis“, sagt Lothar Bunzel.

Stolz sind die Veranstalter, dass sie den Läufern auf der 2,5-Kilometer-Strecke an drei Stellen Wasser anbieten können. „Wir freuen uns aber auch, wenn die Bevölkerung mitmacht und ebenfalls Wasser anbietet“, sagt Detlev Schürmann. Unterstützung kann man ebenso bei den Streckenposten gebrauchen. Über die Bürger, die sich dafür zur Verfügung stellen, würde sich der Verein sehr freuen.

Bei gutem Wetter werden wieder zwei Samba-Gruppen in den Altstadtgassen für Stimmung sorgen. Auf dem Buttermarkt gibt es ein buntes Programm. Es gibt Getränkestand und Cafeteria. Gegen einen kleinen Obolus kann man sich massieren lassen. Das Hospital zum Heiligen Geist wird sich präsentieren und für die Zeit der Veranstaltung einen Notarzt stellen. Verschiedene Unternehmen stellen sich vor. Der Hauptsponsor wird eine große Prinzenrolle-Hüpfburg für die Kinder aufstellen.

Auf der Bühne präsentieren sich Sportgruppen der VT Kempen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort