Neue Gesamtschule Wachtendonker Straße: Erster Schultag

Zwei Sonderpädagogen und 23 Lehrer sind für 174 Kinder da.

Kempen. Nur noch knapp zwei Monate, dann haben die ersten Kinder Unterricht an der neuen Gesamtschule. 174 Fünftklässler werden die Räume in der ehemaligen Dependance der Hauptschule an der Wachtendonker Straße beziehen. „Die Adresse wird nicht mehr wie bisher Fröbelstraße lauten, denn der Eingang ist an der Wachtendonker Straße“, sagte am Mittwoch Realschulleiter Uwe Hötter im WZ-Gespräch. Damit nannte der Chef der Planungsgruppe und voraussichtlich neue Leiter der Schule Neuigkeiten. Eine weitere ist: Seine Stellvertreterin soll Ute Joerißen von der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Moers werden.

23 Lehrer werden an der Schule unterrichten. Davon werden 15 von der Realschule kommen, drei fest angestellt, die anderen stundenweise. Dazu kommen drei Pädagogen anderer Gesamtschulen sowie zwei Neueinstellungen. Das Kollegium wird stundenweise durch die Schulsozialarbeiterin der Realschule, Mira Dugal-Klahre, sowie zwei Sonderpädagogen unterstützt. Denn es sind auch Kinder mit Förderbedarf im emotional-sozialen Bereich angemeldet worden.

„Es bleibt bei sechs Klassen. Das hat die Bezirksregierung so beschlossen“, sagte Hötter. Im Vorfeld hatte es den Wunsch von Elternseite gegeben, sieben Klassen zu bilden. Denn bei einer Stärke von 29 Schülern sei eine gute individuelle Förderung schlecht möglich, so die Argumentation (die WZ berichtete).

Zurück zum Gebäude an der Wachtendonker Straße: Dort soll laut Hötter bis zum 1. August die Ausstattung mit „großzügiger Raumgestaltung und nach unseren Wünschen“ fertig sein. Lee

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort