Niederlage für die Verwaltung

Die Verwaltung muss erneut ins Denkmalverfahren — das ist eine klare Niederlage für Bürgermeister Volker Rübo und den Technischen Beigeordneten Stephan Kahl. Der Aspekt des Denkmalschutzes muss losgelöst von den möglichen Folgen diskutiert werden.

Ein Kommentar von Tobias Klingen.

Ein Kommentar von Tobias Klingen.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

Daran haben sich zwar auch LVR und Bürgerinitiative nicht gehalten. Vor allem aber hat die Kempener Verwaltung diesen Fehler in der Vorlage für den Ausschuss im März begangen. Wie auch immer nun die Neuauflage ausgehen wird, in jedem Fall stehen die Beteiligten vor einem langwierigen Verfahren. Unter anderem deshalb, weil das Thema Zeche hochpolitisch geworden ist. Am Ende wird sich SPD-Minister Michael Groschek genau überlegen, wie er mit der Entscheidung im „schwarzen Kempen“ umgeht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort