"Offene Gartenpforte": Einblick ins Gartenreich

Am Wochenende öffnen Hobbygärtner in Kempen, Grefrath und Nettetal wieder ihre Türen.

"Offene Gartenpforte": Einblick ins Gartenreich
Foto: Frank Hohnen

Kempen/Grefrath/Nettetal. Hinter hohen Hecken verbergen sich oft einzigartige Gärten. Da wollen nicht nur Hobbygärtner gerne mal einen neugierigen Blick über den Zaun werfen dürfen. Die Aktion „Offene Gartenpforte“ macht das möglich: An diesem Wochenende laden Gartenbesitzer gleichgesinnte Pflanzenfreunde in ihr privates Gartenreich ein.

Familie Engelbarts aus St. Hubert, Escheln 84 c, öffnet an beiden Tagen von 11 bis 16 Uhr ihren naturnahen Staudengarten mit Imkerei und Bienenweidepflanzen. In Oedt laden Brigitte und Rudi Schlothbohm am Sonntag von 11 bis 18 Uhr in ihren ungewöhnlich romantischen Bauerngarten an der Marktstraße 17 ein. Dort können Besucher in der Weinlaube Kaffee und Kuchen genießen — mit Blick auf den großen Teich.

Vier Gartenpforten stehen in Nettetal offen. 350 Quadratmeter groß ist der Garten von Christa Brüggemann in Lobberich an der Wevelinghoverstraße 146a. Rosen, Lavendel, Wasserelemente, ein Steinfluss mit Brücke sowie ein Kräutergarten in Anlehnung an Hildegard von Bingen erwartet Besucher dort. Einen Staudengarten mit altem Baumbestand gibt es bei Garten Gröne in Leuth, Busch 7. Er steht Interessenten am Samstag von 14 bis 18 Uhr sowie Sonntag von 10 bis 18 Uhr offen.

Samstag und Sonntag zeigt Rudolf Meyer sein 800 Quadratmeter großes Grünreich, in dem sich Garten und Kunst vereinen. Besucher sind dort jeweils von 14 bis 18 Uhr willkommen.

Drei Mammutbaumarten und über 400 Gehölz- und Baumarten werden auf der Sequoiafarm Kaldenkirchen, Buschstraße 98, präsentiert. Das 35 635 Quadratmeter große Areal steht Besuchern Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr offen. Der Eintritt in alle Gärten ist kostenfrei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort