Offene Sonntage ab 12 Uhr?

Die Geschäftsleute in Kempen diskutieren darüber, ab 2015 schon eine Stunde früher ihre Läden zu öffnen.

Offene Sonntage ab 12 Uhr?
Foto: Friedhelm Reimann

Kempen. Der Werbering stellt die verkaufsoffenen Sonntage auf den Prüfstand. Per E-Mail hat der Vorstand seine Mitglieder dazu aufgefordert, an einer Abstimmung teilzunehmen. Es geht um die Frage, ob an den verkaufsoffenen Sonntag ab 2015 von 12 bis 17 Uhr geöffnet werden soll. Bislang haben sich die Geschäftsleute darauf geeinigt, dass die Läden von 13 bis 18 Uhr offen sind.

Hintergrund ist, dass die geltende Regelung immer wieder durchbrochen wird, so der Vorstand. „Beim Bauernmarkt im September ist es erneut zu Anzeigen wegen frühzeitiger Öffnung gekommen“, sagt Werbering-Geschäftsführer Fred Klaas. Möglicherweise ließe sich das dadurch umgehen, dass die Läden schon offiziell um 12 Uhr öffnen dürfen. „Generell sind wir aber vom Gesetzgeber an die Öffnungszeit von fünf Stunden an diesen Sonntagen gebunden“, so der Geschäftsführer.

Fred Klaas steht in diesem Zusammenhang mit Händlervertretern aus der Region in Kontakt. „In einigen Nachbarstädten haben Geschäftsleute positive Erfahrungen damit gemacht, bereits um 12 Uhr zu öffnen“, so Klaas. Im Kreis Kleve würden zum Beispiel die Städte Straelen, Goch und Kevelaer solche Modelle bevorzugen.

Zu der Umfrage unter den Mitgliedern hat der Vorstand nun recht kurzfristig aufgerufen. „Wir müssen bereits vor dem November die Regelung für 2015 bei der Stadtverwaltung beantragen“, erklärt Klaas. Deshalb sollten sich die Mitglieder bis spätestens Samstag (4. Oktober) auf die E-Mail des Vorstandes hin zurückmelden. „So können wir mit einem aussagekräftigen Ergebnis arbeiten.“

“ Informationen über die Arbeit des Werberings gibt es im Internet:

www.werbering-kempen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort