Osterfeuer auf dem Mengelshof

Rund 350 Gäste kamen am Samstag zum Mengelshof — trotz eher kühler Temperaturen. Zum zehnten Mal hatten die Josefs-Schützen eingeladen.

Kempen. Wohlig warme Flammen lodern im massiven Stahlkorb, die trockenen Holzscheite knacken, in der Luft liegt der Geruch von Stockbrot: Urig und gemütlich ging es am Samstag zu, beim Osterfeuer auf dem Mengelshof in Unterweiden. Zum zehnten Mal seit 2002 luden die Josefs-Schützen zum Tradition gewordenen Beisammensein am Karsamstag ein.

Das eher kühle Wetter hielt 350 Gäste nicht davon ab, den Abend gemeinsam unter freiem Himmel zu genießen. Vor allem Familien mit Kindern kamen nach Unterweiden und erlebten eine schöne Mischung aus Spiel, Spaß und Genuss.

„Vor drei Jahren hat es ebenfalls geregnet“, erinnerte sich Margret Brammen. Die Schützen-Ehefrau zeigte sich jedoch völlig unbeeindruckt von den widrigen Rahmenbedingungen und ging in die Offensive: „Heute morgen haben wir den gesamten Glühweinvorrat eines Kempener Getränkehändlers aufgekauft.“ Folgerichtig gab’s neben Kaffee auch heißen Alkohol — und der kam an: „Im April ein Glühwein — wie herrlich!“, freute sich eine Besucherin über die willkommene erwärmende Köstlichkeit.

Während die einen in der beheizten Scheune für Getränke-Nachschub sorgten, nutzten die anderen die Möglichkeit zum Spiel mit ihren Kindern. „Stockbrot und Bratwurst“ waren für Tim (6) und Vater Claas Heitz das Schönste, während Christian Rimkes Sohn Jannis (7) stolz berichtete, dass er den Gastgeber persönlich kennt: „Der Bauer Johannes hat mir schon Hallo gesagt!“ Beide Vater-Sohn-Gespanne spielten eine Runde Fußball, während sich einige Mädchen lieber auf dem Trampolin vergnügten.

Familie Kupka aus St. Tönis genoss Bratwurst, Bier oder Cola: „Einfach schön hier“, fand Sebastian Kupka, Vater von Jan (6) und Raphael (8). Fürs Stockbrot zeigte sich Bäuerin Marlies Höfkes verantwortlich, die mehrere Eimer voller Hefeteig vorbereitet hatte und die Rohlinge in Teamarbeit verarbeitete. Johanna Hinckers wickelte Alufolie um die Stöcke, und Marlies Höfkes umwickelte diese mit Teig.

Das fertig gebackene Ergebnis überzeugte auch Timo (7) aus St. Hubert: „Lecker!“ Seine Mutter Petra Reck freute sich über das umfangreiche Angebot des Abends: „Hier ist für alles gesorgt, sogar fürs Abendbrot. Ein richtig schöner Familienausflug ist das.“ Und da spielte auch das kalte Wetter keine Rolle mehr — immerhin loderten wohlig warme Flammen im massiven Stahlkorb . . .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort