Kempen Peterstrasse 20: Jetzt steht nur noch die denkmalgeschützte Fassade

Kempen. Mit dem Abriss der Gebäude an der Ecke Peterstraße/Donkwall geht es zügig voran. Bis Donnerstag hatte der Bagger bereits den Großteil der Häuser abgerissen. Übrig geblieben ist nur die denkmalgeschützte Fassade des Hauses Nummer 20. Dies soll auch so bleiben: Nach langem Streit in der Planungsphase hatte die Firma Ralf Schmitz letztlich angekündigt, die Fassade in den sechs Millionen Euro teuren Neubau zu integrieren.

Derzeit wird die gelbliche Fassade von Balken abgestützt. Wenn alles fertig ist, wird hinter der Fassade ein Treppenhaus entstanden sein, über das die Bewohner zu ihren luxuriösen Eigentumswohnungen gelangen. Der Abriss soll noch in diesem Jahr beendet sein. Mit dem Neubau des Schmitz-Komplexes soll 2016 begonnen werden. Die Fertigstellung ist für das „zweite Quartal 2017“ geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort