Pippo schließt sein Café Piccolo

Nach 17 Jahren muss der Italiener das Lokal an der Burgstraße aufgeben.

Kempen. Ein Kaffee oder ein Cappuccino bei Pippo — für viele Kempener gehört das seit Jahren zu einer guten Mittagspause. Am Montag standen die Kunden am Eiscafé Piccolo, Burgstraße 2 b, aber vor verschlossenen Türen. Nach 17 Jahren hat Pippo Pattavino sein Café in der Altstadt geschlossen. Auf einem Zettel an der Türe bedanken sich der 41-Jährige und seine Frau Maria bei ihren Kunden.

„Ich konnte mich mit dem Eigentümer nicht mehr auf einen neuen Vertrag einigen“, sagte Pippo Pattavino am Montag Nachmittag. Schon seit Jahren habe es Probleme mit der Immobilie gegeben. Inhaber des Hauses sei eine Berliner Immobilienfirma.

„Ich wollte hier keine große Abschiedsstimmung aufkommen lassen“, erklärte Pattavino seinen plötzlichen Auszug. Am Dienstag muss er das Ladenlokal geräumt haben. Das habe er schon länger gewusst. „Ich wollte aber möglichst bis zum letzten Tag für meine Kunden da sein.“ Und auch das Weihnachtsmarkt-Wochenende mit verkaufsoffenem Sonntag sollte noch geöffnet sein.

Am Montag packte die Familie Pattavino alles in Kisten. Freunde halfen dabei, das Inventar des Cafés in eine Lagerhalle zu bringen.

Und wie geht es jetzt weiter mit Pippo? Auf dem Zettel an der Türe steht, dass er und seine Familie an anderer Stelle in der Altstadt wieder Kaffee, Eis und Co. anbieten werden. „Das ist auch so“, sagte Pattavino am Montag. Er sei in Gesprächen für einen Standort in einem neuen Haus. Dabei gebe es aber noch keine hundertprozentige Klarheit.

„Das ist alles nicht einfach für mich. Ich habe das Lokal mit viel Herzblut aufgebaut.“

In den nächsten Tagen und Wochen will die Familie erstmal die Situation verarbeiten. „Das ist alles nicht einfach für mich. Ich habe das Lokal mit viel Herzblut aufgebaut“, erzählt der 41-Jährige. „Ich war damals 24 Jahre alt. Meine Eltern haben mich immer unterstützt.“

Deswegen müsse er das Ganze erstmal sacken lassen. „Ein Dankeschön an alle, die uns über die vielen Jahre die Treue gehalten haben. Wir sehen uns bald an anderer Stelle wieder.“ Bei einem Kaffee oder einem Cappuccino. . .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort