Poker Turnier: Wehe, wenn der Bluff auffliegt

90 Spieler zocken im Grefrather Bowlingcenter. Kurz vor dem Finale hat WZ-Mitarbeiterin Ulrike Theis ihre Chips verspielt.

Grefrath. Nur noch wenige Chips auf dem Tisch und ein Dreier-Pärchen auf der Hand. Es hilft nichts, da muss man alles setzen, "all in" gehen. Mein Gegenüber hat ein Sechser-Pärchen auf der Hand. Eine Karte wird noch aufgedeckt. Eine weitere Drei würde mich retten. Aber es wird eine Neun. Ausgeschieden. Mit Platz drei von zehn Spielern den Einzug ins Finale knapp verpasst.

Beim Poker Turnier am Mittwoch im Bowlingcenter, Am Waldrand 7, wird kräftig geblufft, gezockt und getrickst. Man belauert sich, die Anspannung ist den meisten anzusehen. Ein richtiges "Poker-Face" haben die wenigsten. Die Turnierserie Rockets-Poker ist mit vier Spieltischen und professionellen Gebern, den so genannten Dealern, angereist. Um 16 Uhr geht es los, um 23.30 Uhr kann das Finale stattfinden.

Jeder hat bei diesem Spiel eine eigene Taktik. Bei Benjamin Fabeck wird schnell klar: er geht aufs Ganze. Viele Spiele bestreiten - auch bei kleineren Hausnummern -, hoch einsteigen, kräftig bluffen. Auch wenn man dabei mal auf die Nase fällt. "Da ist wohl ein Bluff aufgeflogen", kommentiert die Geberin am Tisch einen misslungen Spielzug ein wenig hämisch.

"Die aggressive Spielweise macht am meisten Spaß", verrät der 19-Jährige nach dem Spiel. Am Ende zahlt es sich für ihn aus. Er bleibt als einer der letzten beiden sitzen. Das bedeutete den Einzug ins Finale des Abends.

Viele der rund 90 Spieler gönnen sich mehrere Runden an den grünen Tischen. Viele Spiele muss auch Sandra Genings absolvieren. Die 21-Jährige ist professionelle Dealerin. "Hier geht es ruhig zu. Alles sehr gemächlich", bewertet sie das Turnier in Grefrath. "Es gibt auch Leute die richtig sauer werden, wenn sie rausfliegen." 15 Tische bedient sie im Schnitt an einem Abend, fünfmal in der Woche. Die Lust am Spielen verliert sie dadurch nicht. "Es macht viel Spaß. Manchmal würde ich schon selbst gerne mitspielen", lächelt sie.

Poker Gespielt wird die Variante Texas Hold’em (No Limit). Dabei erhält jeder Spieler zwei Karten aus 52, fünf liegen auf dem Tisch. Zunächst werden drei Karten aufgedeckt (Flop), dann eine weitere (Turn), zuletzt die fünfte (River). Aus den sieben Karten zählen die Fünf, die in der Kombination die höchste Wertigkeit ergeben.

Einsätze Jedem Spieler stehen 1500 Chips zur Verfügung. Die Grundeinsätze (Blinds) erhöhen sich alle zwölf Minuten, bei 4000/8000 werden sie eingefroren.

Cosmic Bowling Das nächste Turnier im Bowlingcenter, Am Waldrand 7, findet am 31. Mai statt. Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Das Startgeld beträgt 15 Euro. Infos unter Tel. 02158/801 263.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort