TuS Oedt „Renaissance“ des Stundenlaufs

Am Samstag geht es rund um die Burg Uda. Verschiedene Strecken im Angebot.

TuS Oedt: „Renaissance“ des Stundenlaufs
Foto: TuS Oedt

Oedt. „Bei uns erlebt der gute alte Stundenlauf eine kleine Renaissance“, freut sich Holger Falk als Leichtathletik-Pressewart des TuS Oedt auf einen der sportlichen Programmpunkte am Samstag. Die 60 Minuten müssen allerdings nicht zwingend alleine absolviert werden, ganz im Gegenteil.

„Als gemeinsames Lauferlebnis mit der Familie, Freunden oder Bekannten ist der Stundenlauf ideal und wird in Dreier- bis Sechser-Teams wie eine Staffel gelaufen. Wichtig ist, dass immer ein Teammitglied auf der 1,5-Kilometer-Runde unterwegs ist, für die stimmungsvolle Atmosphäre sorgen wir“, ergänzt Falk augenzwinkernd in Richtung der „Perspektiven für Oedt“, die im Rahmen der gemeinsamen Organisation für die kulturellen wie musikalischen Höhepunkte am ersten Septemberwochenende verantwortlich zeichnen.

„Auch diesmal kann sich das Programm sehen lassen“, sagt Georg Fasselt von den Perspektiven für Oedt, der noch nicht zu viel verraten will. Er verweist aber angesichts des bunten Mix aus Sport und Unterhaltung darauf, dass auch die nicht mitlaufenden Besucher willkommen sind, um einen geselligen Nachmittag rund um das Oedter Wahrzeichen zu verbringen.

Der sportliche Teil liegt in den Händen der Blau-Roten, die auf einen entsprechenden Erfahrungsschatz zurückgreifen können. „Unsere Bahn-Meetings sind eher dem Leistungssport zuzuordnen, beim Burg Uda Lauf-Spektakel steht aber der Breitensport im Vordergrund“, unterstreicht Holger Falk. Hierbei kommt auch der inklusive Charakter der Veranstaltung zum Tragen, da Einrichtungen aus dem Betreuten Wohnen des LVR ihr erneutes Kommen bereits zugesagt haben. Die Initiatoren hoffen auch auf positives Echo seitens der im Umkreis angesprochenen weiteren Träger der Behindertenhilfe.

Dass der Wettkampfsport keinesfalls zu kurz kommt, dafür sorgt der neu ins Programm genommene Fünf-Kilometer-Lauf, für den der TuS bei Hobbyläufern und Cracks aus der Szene kräftig wirbt und bei dem ebenso die elektronische Zeitnahme erfolgt, wie beim Lauf der Bambinis über 600 Meter und dem Jugendlauf über 2,2 Kilometer.

Die Streckenverläufe können auf www.tus-oedt.de eingesehen werden. Weitere Infos und Anmeldung unter Tel. 02158/8 21, oder per E-Mail: [email protected]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort