Spargel trotzt dem Winter

Der lange Winter hat den Pflanzen nicht geschadet. Vor Ostern soll der Verkauf beginnen.

Kempen/Nettetal. Die örtlichen Bauern sind sich einig: Ab Mitte April gibt es Spargel. Die WZ hat nachgefragt, wie der lange Winter auf die leckeren Stangen gewirkt hat.

„Bei uns gibt es nur eine leichte Ernteverzögerung. Aber spätestens Mitte April startet der Verkauf”, sagt Theo Kölkes vom Kölkeshof in Kempen, Voesch 17. Dort wurde dem Frost mit einer Doppelabdeckung aus schwarzer Folie und Fließ getrotzt. Auf dem Spargelhof Nytus, Schauteshütte 25, wurde nicht abgedeckt. „Der Spargel ist im Boden, der bekommt den Frost gar nicht mit”, sagt Luise Nytus. Auch sie rechnet mit einem Erntestart Anfang oder Mitte April.

Bei Goetzens, Escheln 3, soll es in etwa 14 Tagen losgehen. Anni Goetzens: „Voriges Jahr waren wir schon Ende März soweit. Da haben wir aber viel mit Heiztunneln gearbeitet, weil das Osterfest so früh war.” Dieses Jahr wurde auf dem Feld nur wenig Wärme hinzugefügt.

In Kaldenkirchen weiß Willi Bonnacker, Steyler Straße 186, ganz konkret, wann es bei ihm losgehen soll: „Wir wollen am 8. April den ersten Spargel verkaufen. Das ein oder andere Stängchen haben wir sogar schon gefunden.” Der Landwirt ist überrascht, wie weit die Pflanzen schon ausgetrieben sind: „Ich denke, das kommt durch die Folie. Wir hatten es zwar noch kalt, aber viel Sonnenschein. Das ist wie beim Auto: Wenn da die Sonne durch die Scheibe scheint, wird es auch warm.”

Beim Spargelhof Schrömges in Schaag, Am Kreuzgarten 4, wird der Erstverkauf ebenfalls auf Mitte April angesetzt. Da ändere auch ein möglicher Kälteeinbruch nichts dran. „Wenn der Spargel einmal kommt, dann kommt er auch”, sagt Margret Schrömges. Selbst Erdbeeren können schon im kommenden Monat genossen werden. „Wir haben dieses Jahr erstmals mit Treibhäusern gearbeitet. Vor Ostern sollten wir die ersten Früchte haben”, sagt Willi Bonnacker. Die Freilandernte beginnt voraussichtlich im Mai.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort