Stadtbild: Ex-Gleumes wird abgerissen

Gegenüber vom Bahnhof entsteht ein größerer Neubau.

Kempen. Von der Hauswand bröckelt Putz, die Fensterscheiben wurden schon lange nicht mehr geputzt. Eine leere Bierflasche steht drinnen auf einem Vorsprung, das Kneipen-Mobiliar ist längst ausgeräumt. Das Haus an der Ecke Thomasstraße/Am Bahnhof steht seit fast fünf Jahren leer und verkommt immer mehr. Was wird mit dem Schandfleck passieren?

"Im Juni 2006 wurde an den Eigentümer eine Baugenehmigung erteilt. Er hat zwei Jahre Zeit, um zu beginnen", sagt Christoph Dellmans. Der Pressesprecher der Stadt Kempen geht davon aus, dass dort etwas passieren wird, sobald das Wetter etwas besser wird. "Wir erwarten einen baldigen Baubeginn."

Entstehen soll ein repräsentatives Stadthaus mit einer Putzfassade. Auf der Bahnhofsseite soll das Gebäude viergeschossig, an der Thomasstraße dreigeschossig werden. "Wir haben bei der Baugenehmigung darauf geachtet, dass die Höhe den angrenzenden Häusern angepasst wird", so Dellmans.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort