Stadtwerke: Fernwärme wird teurer

Arbeitspreis steigt brutto um etwa sechs Euro.

Kempen. Die Stadtwerke erhöhen zum 1. Januar den Preis für Fernwärme. Das Unternehmen teilte am Mittwoch mit, dass der Arbeitspreis (brutto) von 57,12 auf 63,07 Euro pro verbrauchte Megawattstunde steigen wird. „Entgegen dem Trend haben wir die Preise dreieinhalb Jahre stabil gehalten“, sagt Norbert Sandmann, einer der Geschäftsführer.

„Wegen gestiegener Betriebskosten mussten wir aber jetzt reagieren.“ Unter anderem sei der Einkaufspreis für andere Energien — zum Beispiel Gas — angestiegen.

Der Jahresgrundpreis für Heizung und Warmwasser bleibe aber unverändert. Ein „normaler“ Haushalt zahlt bei der Heizung derzeit brutto 17,02 Euro pro Kilowatt. Gewerbetreibende müssen beim Grundpreis brutto 11,54 Euro berappen.

Für Warmwasser beträgt der Jahresgrundpreis je Wohneinheit 27,97 Euro. Fernwärme kann unter anderem im Hagelkreuz-Viertel und in der Innenstadt bezogen werden. kr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort