Stromausfall mit Folgen: Computer beschädigt

Stadtwerke: Viele Netzteile gaben den Geist auf.

Kempen. Für genau 0,3Sekunden war Kempen gestern Vormittag ohne Strom. "Es gab einen Spannungseinbruch, der durch eine kurzzeitige Überlastung des Stromnetzes hervorgerufen wurde", erklärte der Geschäftsführer der Kempener Stadtwerke, Herwig Eichelberger. "Die Überlastung wurde durch Schaltvorgänge ausgelöst, dann haben unsere Schutzgeräte angeschlagen." Bald nach dem Stromausfall um kurz vor 11Uhr war alles wieder behoben, ein Schaden am Stromnetz entstand nicht.

Dafür aber an den Computern zahlreicher Kempener. Wie Thomas Rathmakers: "Plötzlich war der Bildschirm schwarz. Zum Leben erweckt bekam ich ihn nicht mehr", erzählt er. Also machte er sich auf zu Winnis Computer-Shop und traf dabei auf viele Schicksalsgenossen. Über 30 von ihnen kamen gestern in den Laden wegen eines defekten Netzteils. Manche Computer hatten ganz den Geist aufgegeben - alles unmittelbar nach dem Stromausfall. Dadurch war es zu einer Überspannung gekommen, die die Netzteile zerstörte.

Noch ein Problem: "Die Versicherung haftet in der Regel nur bei Überspannungsschäden nach Blitz-Einschlag", sagt Versicherungs-Experte Christoph Cremers aus Lobberich. Thomas Rathmakers will nun am Montag mit der Rechnung zu den Stadtwerken gehen: "Bei mir war nicht nur das Netzteil, sondern auch der Arbeitsspeicher kaputt. Ich sehe nicht ein, dass ich das bezahlen soll."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort