Tönisberg: Zwei Schafe an der B 9 gestohlen?

Kay Hegger fehlen die beiden Tiere. Ein Zaun zum Grundstück ist zerstört worden.

Tönisberg. Das war ein Schock, als Kay Hegger Am Dienstagmorgen in Tönisberg nach seinen Schafen sehen wollte. „Die Tiere standen nicht auf ihrer Weide, sondern auf einer angrenzenden Wiese“, sagt Hegger. „Mir war klar, dass da etwas nicht stimmen kann.“ Und so war es: Zwei seiner acht Schafe sind nach Angaben des Besitzers verschwunden.

„Ich denke, dass die Schafe gestohlen worden sind“, vermutet der Tönisberger. Ein Indiz dafür sei ein Zaun an der Straße Vinnbrück (B 9), der offenbar in der Nacht zu gestern mutwillig zerstört worden ist. Hegger geht davon aus, dass die Schafe durch den zerstörten Zaun die Wiese verlassen haben: „Ein Schaf muss dort hängengeblieben sein. Zumindest hingen dort noch Reste von Wolle.“

Die Spuren der Täter könne der Tönisberger im Gras bis zur Straße verfolgen. Dies deute auf einen Diebstahl hin. Bei der Polizei sieht man die Sache ähnlich. „Bei uns ist gestern Anzeige durch den Besitzer erstattet worden“, bestätigt Polizeisprecher Harald Moyses. Der zerstörte Zaun spreche für einen Diebstahl. „Endgültig steht das aber noch nicht fest. Die Ermittlungen laufen noch“, so Moyses. Anzeichen für eine mögliche Tierquälerei gebe es nicht. „Das können wir ausschließen.“

Den Schaden des mutmaßlichen Diebstahls schätzt die Polizei auf etwa 1000 Euro. Kay Hegger, der die Schafe als „Rasenmäher“ auf seinem Grundstück nutzt, bleibt nur die Hoffnung, dass sich Zeugen melden: „Vielleicht hat ja jemand etwas gehört oder gesehen.“ Hinweise zum Fall nimmt die Polizei entgegen: Tel. 02162/3770.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort