Vatertag in Grefrath: Ein lecker Bierchen bei fetziger Musik

In Oedt bebte das Auffeld, in Grefrath der Marktplatz: Christi Himmelfahrt in der Niersgemeinde war ein echtes Erlebnis.

Grefrath/Oedt. "Damals haben wir ganz klein angefangen, mit ungefähr 400 Gästen", erinnert sich Jörg Streiter ans Jahr 2000. Seitdem präsentieren er und seine Frau Anja Streiter-Fasselt immer pünktlich zum Vatertag regionale Topbands in ihrem Auffelder Bauerncafe getreu dem Motto "Das Auffeld bebt!!!".

Mittlerweile begeistern sich mehrere 1000 Leute für diesen Spaß, der bis in die Dämmerung andauert und Männern einen Tag lang die Gelegenheit bietet, endlich mal "unter sich" zu sein. Da dürfen das ein oder andere leckere Bierchen und eine deftige Stärkung vom Grill nicht fehlen, genau so wie deftig-kräftige Live-Musik, die in diesem Jahr von Ranzig und Die Tolle Bänd kam.

"Ist soweit ganz schön hier", sind sich André, Wolfgang und Lars sicher. Das Dreiergespann aus Krefeld, Tönisberg und St.Hubert ist gerade erst angekommen und doch schon mit einem kühlen Blonden bewaffnet. "Hauptsache ist, wir haben ´ne Menge Spaß", sagt Wolfgang, der topfit ist, obwohl er eigentlich von der gemeinsamen Tanz-in-den-Mai-Sause noch gerädert sein dürfte.

In Krefeld waren sie, "überall und nirgens", haben bis halb acht morgens durchgemacht. "Danach kurz nach Hause, Eier gebraten, geduscht und ab hierher", erzählt André stolz.

Aber auch Väter mit Müttern, Kind und Kegel nahmen das Feiertagsangebot gerne an. Die Kinder hatten freien Eintritt und konnten sich auf dem hofeigenen Abenteuerspielplatz nach Kräften austoben.

Zur gleichen Zeit bewiesen die Grefrather, dass sie mindestens genauso viel Spaß haben können: Auf dem Marktplatz (Foto) sorgten Stefan Straeten und sein Team für ein abwechslungsreiches Programm. "Zum zweiten Mal laden wir heute ein zum etwas anderen Familienfest", informiert Veranstalter Straeten.

Praktischerweise konnten die Trinkbuden, der als Regenschirm nützliche Fallschirm und die Buden vom Vorabend übernommen werden, an dem hier noch die St. Antoniusschützen in den Mai tanzten. Das lockte auch zahlreiche Familien wie Familie Büttgen aus Grefrath:

"Wir machen heute einen schönen gemeinsamen Ausflug", sagt Vater Thomas, dessen Frau Rabea sich gerade um den vier Monate jungen Marlon kümmert. Die Töchter Tamara (9) und Sophie (2) jedenfalls haben sich verabschiedet und entdecken gerade Hüpfburg oder Süßigkeitenbude.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort