Zwei neue Könige in Nettetal

Leo Vriens setzte sich in Hinsbeck gegen drei Mitbewerber durch. In Natt regiert nun Michael Hollendung die Schützen.

Hinsbeck/Breyell. Insgesamt 238 Schüsse fielen am Samstag in Nettetal - nun gibt es gleich zwei neue Könige.

Bei der Vereinigten St. Sebastianus- und St. Antonius Bruderschaft in Hinsbeck kämpften vier Männer um die Königswürde. Leo Vriens setzte sich durch. Das Schützenfest 2008 zur Frühkirmes ist damit gesichert. Das Dreigestirn stellen drei Marine-Offiziere: Leo Vriens ernannte Günther Manns und Heinz Schröder, beide erfahrene Alt-Könige, zu seinen Ministern.

Hunderte Hinsbecker, darunter Vorstände und Könige aus den Nachbarorten, erlebten einen spannenden und sehr selten gewordenen Wettkampf. "Gleich vier ernsthafte Bewerber - das ist auch am Niederrhein selten geworden", stellte Ortsvorsteher Heinrich Ophoves fest. Beim Antreten um 13 Uhr gingen Vorstand und Schützen noch von einem Bewerber aus, doch während des Schießens kristallisierte sich heraus, dass aus jedem aktiven Schützenzug ein Bewerber dabei war. Daraufhin entscheid der Vorstand nach dem ersten Durchgang, dass nur noch die vier Bewerber (Michael Baaken, Klaus Borgartz, Guido Küppers und Leo Vriens) schießen sollten.

Zum zweiten Mal fand das Vogelschießen mitten im Dorf auf dem Platz hinter dem Feuerwehr-Gerätehaus Hinsbeck statt - und das lockte sehr viel mehr Hinsbecker an als der weite Weg zur Waldesruh. Allerdings musste das Vogelschießen zwischen 17 und 18 Uhr wegen der Vorabendmesse in der benachbarten Pfarrkirche unterbrochen werden, was aber weder Spannung noch Stimmung Abbruch tat.

Um 17.55 Uhr ging es weiter. Mehrmals fielen große Brocken von der Stange. "Der Vogel ist noch nicht runter", stellten Major Martin Dellen und die beiden Jäger Josef und Hans Schmitz immer wieder fest. Dann: um 18.22 Uhr mit dem 103. Schuss holte Leo Vriens den Vogel von der Stange.

Etwa anderthalb Stunden zuvor hatte in Breyell, am Schießstand bei Ophoves, Brudermeister Manfred Selder von der St. Maria Himmelfahrt Bruderschaft Breyell-Natt gejubelt: "Das Breyeller Schützenfest 2008 ist gesichert - wir haben einen neuen König."

Der Vogel war trotz vieler Volltreffer zäher als erwartet. Punkt 17 Uhr, eine Stunde später als prophezeit, holte Michael Hollendung mit dem 135. Schuss den Vogel von der Stange. Seine Minister sind Roland und Bernd Otten. Hans-Peter Lienen, verantwortlicher Schießmeister des Dekanats, bestätigte: "Alles ist ordnungsgemäß gelaufen." Auch Jagdaufseher Alexander Roth und Manfred Selder waren mit Treffern und Schießergebnissen zufrieden.

Um 19.30 Uhr zogen die Schützen zum Krönungsball in die Logistikhalle Nisters.

Noch vor exakt acht Wochen hatte Manfred Selder nach dreistündigem Schießen und langem Warten das Vogelschießen mangels eines Königsanwärters abbrechen müssen. Doch ein Jahr ohne Schützenfest in Breyell, dafür wollten die Schützen nicht verantwortlich sein. In einer Sondersitzung wurde der Vogel erneut geputzt.

Nun steht die Bildung eines neuen Offizierskorps an, da Michael Hollendung und Bernd Otten von den Marineoffizieren sind und Roland Otten bisher Oberst-Adjutant war. Darüber wird am Freitag entschieden, Brudermeister Manfred Selder lädt ab 20 Uhr zur Offiziersversammlung ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort