Aufmerksame Passanten stellen drogenabhängige Einbrecher

Nettetal-Kaldenkirchen. Aufmerksame und gedankenschnelle Passanten haben am Mittwoch Morgen zwei Einbrecher gestellt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Gegen 8.30 Uhr waren zwei junge Männer mit mehreren Fernsehgeräten und Fahrrädern einem Spaziergänger auf der Straße Hagedorn aufgefallen.

Symbolbild

Symbolbild

Foto: dpa

Der Spaziergänger sprach daraufhin Mitarbeiter ein Nettetaler Baufirma an und bat sie um Hilfe. Während der erste Zeuge mit dem Handy einer der Mitarbeiter die Polizei informierte, verfolgten die Zuhilfegrufenen die beiden Tatverdächtigen und hinderten sie an einer Flucht.

Die informierten Beamten konnten dank eines weiteren Hinweises eines Nachbarn innerhalb von 30 Minuten feststellten woher die 18- und 22-jährigen Nettetaler eingebrochen waren. Neben den Fernsehern und Fahrrädern hatten sie aus einem Haus auf der Günther-Hinnethal-Straße Schmuck, Smartphones und weitere Wertgegenstände gestohlen. In das Haus sind die Täter wohl über die Terassentür eingedrungen.

Die Ermittlungen der Polizisten ergaben, dass die Nettetaler drogenabhängig sind und laut eigenen Angaben aus Geldnot gehandelt hatten. Neben dem Diebesgut stellten die Beamten auch noch Marihuana, Ecstasy und Amphetamine bei den Einbrechern sicher.

Gegen die jungen Männer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Polizei will sich in den nächsten tagen bei den aufmerksamen Zeugen für ihren Einsatz bedanken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort