Autos beklebt und beschmiert

Unbekannte beschädigen in einer Tiefgarage geparkte Fahrzeuge.

Lobberich. Als ein Anwohner am Sonntagabend zu seinem in der Tiefgarage am Doerkesplatz 1 abgestellten Pkw ging, bot sich ihm ein Bild der Verwüstung: elf Autos und ein Motorrad waren mit Kot, flüssigem Wachs und Klebeband beschmiert sowie zerkratzt. Zudem war bei einem Fahrrad der Sattel aufgeschlitzt. Es entstand dabei ein Schaden von mehreren tausend Euro.

Die Unbekannten hatten zwischen 12 und 19 Uhr eines der drei Gitter eines Lichtschachtes aufgehebelt, der am Doerkesplatz in den Betonboden eingelassen ist. Durch die Öffnung gelangten sie in das Innere der mit einem Rolltor gesicherten Tiefgarage, die nicht öffentlich zugänglich ist.

Die Nutzer kommen nur mit einer Codekarte hinein. Ein Teilbereich wird von der Sparkasse Krefeld genutzt. Die übrigen Parkflächen wurden vom Bauunternehmen Frauenrath (Heinsberg) an Privatpersonen und Firmen vermietet.

Die beschädigten Autos gehören Anwohnern, die am Doerkesplatz leben. „Die Fahrzeuge wurden vermutlich wahllos ausgesucht“, sagt Polizeisprecherin Antje Heymanns. Das Motiv für den ungewöhnlichen Vandalismus ist unklar.

Es sei möglich, dass die Unbekannten sich bei der Tat in der Garage sicherer fühlten, als dies im öffentlichen Raum der Fall gewesen wäre. Im Vorfeld habe es aufgrund der mitgebrachten Gegenstände wahrscheinlich genaue Planungen gegeben. Heymanns: „Flüssiges Wachs hat man sicher nicht zufällig bei sich.“ Hinweise an die Polizei: Tel. 02162/ 3770. att

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort