CDU: Boyxen wiedergewählt

Die Partei will ein Umdenken in der Schulpolitik.

Nettetal. Weg vom starren Schulsystem will möglicherweise die CDU: „Wir müssen uns von liebgewordenen Vorstellungen verabschieden“, forderte Jürgen Boyxen (Foto). Der Vorsitzende des Stadtverbandes Nettetal wurde am Mittwoch im Restaurant Bäumges in Schaag mit 67 von 72 Stimmen wiedergewählt. Und kündigte als einen künftigen Schwerpunkt der Nettetaler Christdemokraten ein Umdenken in der Schul- und Bildungspolitik an nach dem Motto: „Vielfalt statt einfältiger Begrenzungen“.

„Der gymnasiale Standard ist nicht das höchste aller Ziele“, meinte Boyxen. Starr am dreigliedrigen Schulsystem festzuhalten, das verbiete schon die immer stärker sinkende Schülerzahl: „Wir sollten ohne Denkverbote auch über die Gemeinschaftsschule für Nettetal beraten.“ Im rechtlich vorgegeben Rahmen gemeinsam mit den Nettetaler Schulen ein Konzept zu entwickeln, möglichst die anderen Parteien „mit ins Boot zu nehmen“, das sei sein Ziel.

Neben Boyxen (56) wurde auch der bisher amtierende Vorstand wiedergewählt; neu unter den Beisitzern sind Heino Esser, Jochen Meiners und Ralf Stobbe. Nach einem Vortrag des CDU-Bildungsexperten Thomas Sternberg, Münster, will die Nettetaler CDU nun auf einer Klausurtagung ein Konzept ihrer Schulpolitik für Nettetal beraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort