Die Nette-Köpfe: Bürger bietet für Böller

Ein Kaldenkirchener lobt eine Prämie für ehrliche Finder aus, ein Pfarrer schwärmt vom Niederrhein, ein Geschäftsmann hält Schminke bereit, Gäste suchen noch Familien und ein Karnevalist mailt aus Asien.

Nettetal. Die Vergangenheit lebt: „Früher waren Böllerschüsse zu Fronleichnam Tradition, das habe ich als Kind noch erlebt“, erinnert sich Heinz-Willi Schmitz (67) vom Bürgerverein Kaldenkirchen.

Einer von drei historischen Böllern aus Grauguss ist im Bürgerhaus ausgestellt. „Dem Finder der anderen Böller stiftet jetzt der Kaldenkirchener Hans-Willi Curvers, der in Slowenien lebt, 100 Euro“, verkündet Heinz-Willi Schmitz. Infos unter Tel. 02157/4288.

Ab 1. März ist der Pfarrer aus Remscheid mit seiner Familie ganz hier zu Hause: Das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Kaldenkirchen wählte den gebürtigen Essener zum neuen Pfarrer. Thomas Grefen (53): „Auf die schöne Stadt und die kleine, aber sehr rege Gemeinde freue ich mich.“

Spaß muss sein: „Ich bin selber im Karneval aktiv“, gesteht Thomas Leuf (36) von Spielwaren Leuf in Lobberich. Darum freut er sich, dass in seinem Geschäft neben „hochwertigen Spielsachen zum vernünftigen Preis und Büromaterial“ zurzeit Karnevalsutensilien wie „Hüte und Masken, Hawaii-Hula-Schmuck und Schminke“ gefragt sind. Wie er sich selbst verkleidet, verrät Thomas Leuf noch nicht. Fürs Foto posiert er zwar mit Hula-Federn und Hut — „aber nur aus Spaß“.

Nettetaler sind gastfreundlich: „Viele Familien haben sich schon gemeldet, die im Mai Gäste aus Caudebec-en-Caux und im August aus Fenland aufnehmen“, bericht Birgit Lienen (50, Foto rechts) von der Nette-Agentur.

Dennoch werden weitere Familien gesucht, die Besucher aus Nettetals französischer und englischer Partnergemeinde beherbergen möchten. Birgit Lienen: „Man sollte neugierig auf andere Menschen und Kulturen sein und eine nette Atmosphäre bieten.“ Info unter Tel. 02153/958 814.

Überall sind Jecken: „Sogar aus Singapur kam eine Anmeldung zum Tulpensonntagszug“, schmunzelt Reimund Nothen (65) vom Kaldenkirchener Karnevalsverein. Zuständig für Organisation und Sicherheit im Zug, überprüft er alle Anmeldungen: „Mit den Sicherheitsauflagen tun sich leider einige etablierte Vereine noch schwer.“

Vom Geschäftsführer der Karnevalsgesellschaft Fidele Heide, gerade in Asien unterwegs, bekam Reimund Nothen die Anmeldung per E-Mail — mit „Gruss aus Singapore“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort