Hip Hop trifft auf Ententanz

Die jungen Tanzgruppen begeisterten mit ihren abwechslungsreichen Choreographien das Publikum.

Lobberich. „Ihr seid Bomben-Tänzer und Performer. Aber ich wünsche mir, dass ihr nicht nur Show liefert, sondern auch euer Bestes zeigt — und das habe ich heute nicht gesehen.“ Die Jungs von der „CSI Dancecrew“ aus Mülheim sind von ihrem Auftritt noch ganz außer Atem und lauschen dem Urteil der Jury.

In der Altersgruppe der Zehn- bis 14-Jährigen sind sie beim „Streetbeat-Contest“ in der Werner-Jaeger-Halle gestartet und haben die Zuschauer mit ihrer Choreographie zum Jubeln gebracht. Vom brandaktuellen „Gangnam-Style“ des koreanischen Rappers Psy bis hin zum Ententanz reichte das Repertoire beim Auftritt. Doch die Experten sind streng.

„Die Jury ist anspruchsvoll, die wollen immer neue Sachen sehen“, weiß auch Megan. Die 16-Jährige startet für den Tanzsportverein Nettetal. Doch einen Heimvorteil sieht sie nicht: „Wir müssen die Jury überzeugen, nicht das Publikum.“

Um die 100 Tänzer waren in Lobberich beim „Streetbeat-Contest“ dabei. In vier verschiedenen Altersklassen (unter zehn Jahren, zehn bis 14, 14 bis 18 sowie 18 Jahre und älter) traten die Hip-Hop-Gruppen an. „Gemäß ihrer Platzierung heute erhalten die Gruppen Punkte“, erklärt Organisatorin Karoline Walkowiak.

„Auch bei den anderen Vorentscheiden treten die Gruppen dann vor der Jury auf. Und mit genug Punkten qualifizieren sie sich dann für das Finale.“ Das findet am 4. Mai 2013 in Kleve statt. Dort entscheidet sich, welche Gruppen ins „Summer Dance Camp“ nach Spanien fahren.

Megan und ihre Gruppe, die „Funky Beatzz“, waren vergangenes Jahr dabei gewesen. „Wir sind im Finale Dritter geworden und durften mitfahren“, berichtet sie. Doch beim Vorentscheid in Lobberich erwartete sie harte Konkurrenz aus dem eigenen Lager. Denn die zweite Nettetaler Gruppe, die „Rhythm & Beat Crew“, startete ebenfalls in der Alterskategorie der Juniors.

Eine bunt gemischte Truppe: Neben 16-Jährigen tanzen auch zwei Zehnjährige mit, mit einer engagierten Trainerin — und zwar Megan. Doch die Konkurrenz ist kein Problem. „Wir tanzen zusammen, nicht gegen-einander, das ist ganz wichtig“, betont sie.

Der Erfolg gibt den Nettetaler Gruppen am Ende Recht. In ihrer Altersklasse belegen sie die ersten beiden Plätze. Und auch die Jungs von der „CSI Dancecrew“ können letzlich jubeln. Hinter den „Hybridz“ aus Düsseldorf erreichen sie den zweiten Platz.

Zum Abschluss des Tages gibt es noch einen großen „Battle“: Tänzer aus den Gruppen treten alleine gegeneinander an. 26 Teilnehmer hier in zwei Altersklassen auf der Bühne. In der Kategorie der Teilnehmer unter zwölf Jahren siegte Allessa Stefani aus Nettetal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort