Karneval - Prinzenpaar presst Buttons auf Zeit

Der Erlös wird an Nettetaler Kindergärten gespendet.

Nettetal. „Hoch Kaldenkirchen“ schallte es am Mittwochabend gegen 20 Uhr aus dem historischen Hotel Stadt Lobberich in die Lobbericher Fußgängerzone. Es war ein Siegesgesang. Die Kaldenkirchener hatten in elf Minuten und elf Sekunden 162 „Nettetaler“ auf der Button-Maschine gepresst.

„Eine tolle Gemeinschaftsleistung des Stadtprinzenpaares mit der Prinzenbegleitung aus Leuth“, lobte Prinzenfahrer Hans-Willi Lehnen. Jeder Handgriff saß bei der Aktion: Prinz Jürgen bediente die Presse, Prinzessin Carina entnahm den fertigen Button und die Leuther Prinzenbegleitung von der KG Löther Rieser puzzelten die Broschen zusammen. Prinzentochter Marie (10) klatschte begeistert und freute sich: „Das gibt viel Geld für die Kindergärte“..

Die neuen „Nettetaler“ zeigen die Jahreszahl 2012 und das Stadtprinzenpaar Carina I. und Jürgen II. mit Tochter Marie. Zum zweiten Mal war die älteste Lobbericher Gaststätte Austragungsort für das Button-Pressen.

Die Idee dazu hatte Wirt Helmut Schatten, der mit dem Lobbericher Stefan Cox die Aktion sponsert. Schatten erläuterte dem Nettetaler Prinzenpaar Jürgen und Carina Bockholt und der zwölfköpfigen Delegation die Regeln: Auf der Maschine müssen in elf Minuten und elf Sekunden so viele „Nettetaler“ wie möglich gepresst werden.

Für jeden Button stiften Schatten und Cox 5,55 Euro. Der Betrag wird während eines Büttenabends an die Kindergärten aus Kaldenkirchen und Leuth verteilt. „Die Lobbericher haben im vergangenen Jahr die Latte schon sehr hoch gelegt. Sie schafften 131 Nettetaler“, sagte Schatten. Die wurden jetzt überboten.

Fünf Minuten Probe waren gestattet. Dabei gab es viel „Ausschuss“, doch das Team hatte rasch Übung. Dann kündigte Prinz Jürgen I. an: „Von mir aus kann‘s losgehen.“ Helmut Schatten gab das Startsignal. Als die Lobbericher Vorgabe aus dem Jahr 2011 geknackt war, da jubelten die Kaldenkirchener und Leuther. Schließlich das Endergebnis: 162 Nettetaler. So kamen insgesamt 899,10 Euro für die Kindergärten zusammen. lg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort