Kicken bis in die Morgenstunden

Auch die 25. Auflage war bei den Jugendlichen beliebt.

Kicken bis in die Morgenstunden
Foto: Kurt Lübke

Lobberich. Jan, Hekim und Yula kicken den Fußball hin und her. Die drei Jugendlichen vertreiben sich ein wenig die Zeit auf dem Parkplatz vor der Turnhalle an der Süchtelner Straße. „Die Soccernacht ist schon eine coole Aktion“, sagt Jan und kickt weiter. Viele Jugendliche sind unterwegs, sind neugierig und wollen wissen, was innen in der Turnhalle los ist - auch wenn sie nicht aktiv am Fußballturnier teilnehmen.

Um die Ecke stehen vier Mädchen, alle zwischen 13 und 15 Jahre. Sie wollen einfach nur mal schauen. „Da spielen ein paar Bekannte aus meiner Klasse mit“, sagt Janina und kichert. Andere Jugendliche sehen, quatschen und Spaß haben — das passiert am Rande der „25. Soccer@midnight“.

Jugendliche und junge Erwachsene zwischen zwölf und 24 Jahren spielen hier Fußball. Acht Teams sind in jeder Altersklasse gemeldet und, so entschieden die Veranstalter, jeder spielt gegen jeden. Veranstalter sind wie auch in den vergangenen Jahren die Jugendfreizeitheime Oase Breyell, Arche Lobberich, Spielecafé Kaldenkirchen, Jugendheim Hinsbeck, Kolibri Bracht sowie Streetwork Nettetal. Und während in der Halle gekickt wird, bieten die Suchtberatung und die Schwangerschaftskonfliktberatung Donum Vitae einen interaktiven Parcours an. Auf spielerische Weise informieren und aufklären, das ist das Ziel. Auch die lokale Politik nutzt den Tag, um mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen.

Fabian, Tommy Kevin und Maurizio bekommen davon nichts mit — sie wollen hier gleich Fußball spielen und wenigstens in die zweite Runde kommen. Dominik sucht noch ein Team: „Braucht hier noch jemand einen Torwart?“. Doch die Besetzungen stehen. Das Team der Oase Breyell präsentierte sich schon einen Tag vorher in neuen blauen Trikots, auf denen Street League steht. Nach dem Turnier, das weit bis in die Abendstunden dauert, wird weiter gefeiert. Wer nicht wusste, wie er nach Hause kommt — ein kostenloser Fahrdienst war auch organisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort