„Kinder, Kunst, Kultur“: Starke Kunst von starken Kindern

Bis 26. April sind die Werke im Rathaus zu sehen.

„Kinder, Kunst, Kultur“: Starke Kunst von starken Kindern
Foto: Reimann

Lobberich. Viele kleine und große Kunstwerke sind derzeit im Rathaus am Doerkesplatz zu sehen. Die Ausstellung zum Projekt „Kinder, Kunst, Kultur“ steht unter dem Motto „Starke Kinder“. Zur Eröffnung durch Bürgermeister Christian Wagner waren Vertreter der Kindergärten sowie viele Kinder mit ihren Eltern gekommen, um Blicke auf die Ergebnisse des Projektes zu werfen.

Gezeigt werden Werke vom Erdgeschoss bis in die erste Etage. Auf das zweite Obergeschoss wurde verzichtet, weil im vergangenen Jahr kleine Kunstwerke entwendet wurden.

Wie unterschiedlich der Nachwuchs das Thema umgesetzt hat, zeigen die verschiedenen Kunstwerke, die in den letzten Wochen und Monaten entstanden sind. Der erste Blick bleibt beim Energiewald der Kita Bongartzstiftung hängen. „Starke Kinder“ haben fleißig Nägel in Baumstämme geschlagen, an deren Ende hängen bunte Kugeln. Mit viel Fantasie haben die Kinder der Katholischen Kita St. Sebastian aus Stühlen Prinzessin, Waldfee oder Piraten gebastelt. Aus CDs gestalteten Kinder unterschiedliche Gesichter. In der Mitte der Collage eine CD, in der sich der Besucher selbst sieht. Darunter steht: „Auch du bist stark.“

Die Kita St. Peter Hinsbeck nimmt mit „G : K — Großes durch Kleines“ teil. Viele kleine Leinwände ergeben ein großes Bild. Schattenbilder, Kunst aus Eierkartons, ein Recyclingspielhaus — die kleinen Künstler nehmen die Betrachter mit auf eine Reise in ihre Welt. Hände auf Leinwänden sagen, „Komm zu mir“ oder „Halte mich“.

Das Kinderhaus „Purzelbaum“ Kaldenkirchen fliegt mit Hall und Knall ins Weltall. Viele Bilder zeigen so die unterschiedlichsten Blicke ins All und sagen: „Wir sind stark, weil wir ohne Raketen ins All fliegen. Nur in unseren Gedanken.“ ku

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort