Klinik in Lobberich: Mitarbeiter sind stolz auf das Krankenhaus

Bei einer Befragung wurde die Klinik in Lobberich als zehntbester deutscher Arbeitgeber prämiert.

Lobberich. „Wir hätten uns bis auf die Knochen blamieren können“, sagt Jörg Schneider, Geschäftsführer des Nettetaler Krankenhauses. Sein Haus nahm am Wettbewerb „Beste Arbeitgeber im Gesundheitswesen 2011“ des Instituts „Great Place To Work“ teil und landete auf dem zehnten Platz bei 98 Teilnehmern. „Wir können damit sehr zufrieden sein.“ Andere Kliniken seien froh, überhaupt prämiert zu werden.

Bewertet wurde das Krankenhaus von den eigenen Mitarbeitern. Sie erhielten vom Institut einen Bogen mit über 60 Fragen, die sie freiwillig beantworten konnten. Darin konnten sie auswählen, wie zufrieden sie mit der Leitung, der Zusammenarbeit, der Fairness und dem Teamgeist sind. Zudem durften sie erklären, wie stolz sie auf ihre Firma sind.

Damit das Krankenhaus prämiert werden konnte, mussten mindestens 130 der insgesamt 450 Mitarbeiter ihren ausgefüllten Bogen abgeben. „Es haben sich 181 unserer Angestellten beteiligt“, erklärt Klinik-Sprecherin Kerstin Kleinschmidt. Besonders der Stolz auf das eigene Unternehmen und der Teamgeist wurden von den Mitarbeitern mit sehr guten Noten bewertet. 84 Prozent der Befragten gaben an, das Nettetaler Krankenhaus sei ein „sehr guter Platz zum Arbeiten“.

„Diese große Zufriedenheit zeigt sich auch darin, dass 90 unserer Angestellten schon 20 Jahre und länger bei uns arbeiten“, sagt Schneider. Da die finanzielle Situation im Gesundheitswesen zunehmend schwieriger werde, seien zufriedene Mitarbeiter umso wichtiger.

„Ich habe es nie bereut, hier zu arbeiten“, sagt Getrud Lehnen, Vorsitzende des Betriebsrates und seit 32 Jahren im Unternehmen. Das Krankenhaus sei für sie wie eine große Familie.

Verbessert werden soll künftig noch die Kommunikation, unter anderem durch einen Newsletter. In diesem Bereich habe es noch „Luft nach oben“ gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort