Lindgren-Märchen auf Werner-Jaeger-Bühne

Das Westfälische Landestheater präsentiert „Die Brüder Löwenherz“.

Lobberich. „Die Brüder Löwenherz“, ein Theaterstück für Kinder ab sechs Jahren nach Astrid Lindgren, wird morgen um 15 Uhr in der Werner-Jaeger-Halle, An den Sportplätzen 7, gezeigt. Zu sehen ist die Fassung des Westfälischen Landestheaters Castrop-Rauxel.

Das Märchen beginnt, als der kleine Karl „Krümel“ schwer krank ist. Krümels großer und mutiger Bruder Jonathan erzählt Krümel vom sagenumwobenen Land Nangijala, in dem jeden Tag ein neues Abenteuer wartet. Bei einem Unglück rettet Jonathan seinen Bruder, bezahlt diese mutige Tat aber mit dem Leben. Krümel ist davon überzeugt, dass sein Bruder jetzt im Land Nangijala ist und dort auf ihn wartet. Und tatsächlich, eines Abends hat Karl das Gefühl, sterben zu müssen. Er trifft seinen Bruder wieder und beide bekommen zunächst alles, was sie sich wünschen. Doch dann droht Unheil in Gestalt des Tyrannen Tengil . . .

Die schwedische Schriftstellerin Astrid Lindgren zählt zu den bedeutendsten Geschichtenerzählerinnen des 20. Jahrhunderts. Mit ihren fantasievollen Abenteuern von „Pippi Langstrumpf“, „Ronja Räubertochter“ und „Michel aus Lönneberga“ gehört sie zu den bekanntesten Kinderbuchautoren der Welt. tre

Eintrittskarten für das Kindertheaterstück (Preis: fünf Euro) gibt es an der Tageskasse und bei der Nette-Kultur in Lobberich, Doerkesplatz 3: Tel. 02153/95880, E-Mail:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort