Fußball: Mini-WM mit internationalem Flair

Nachwuchs-Kicker aus Venlo und den Nettetaler Partnerstädten machen beim Turnier auf der Union-Anlage in Breyell mit.

Breyell. „Das wird eine schöne Sportveranstaltung für Nettetal und wir hoffen auf viele Zuschauer.“ Christian Stein, Vorsitzender von Union Nettetal, und Willi Wittmann, Vorsitzender des Stadtsportverbandes, sind sich einig. Rund 240 Nachwuchsfußballer der Geburts-Jahrgänge 2000/2001 kommen am letzten Wochenende der Osterferien zur ersten Nettetaler Mini-WM nach Breyell.

Damit der WM-Charakter rüberkommt, vertreten die teilnehmenden Teams aus Venlo, Nettetal und deren Partnerstädten verschiedene Nationen. So spielen in der Vorrunde die U-12-Spieler von Union Nettetal unter italienischer Flagge. Ihre Gegner sind Kicker aus der Partnerstadt Elk, die in diesem Fall für Polen spielen. „Der kleinste Verein, der BSV Leutherheide, tritt als Team der USA an“, sagt Wittmann.

„Untergebracht sind alle, auch Betreuer und eventuell mitreisende Familien, auf dem Sportplatz von Union“, so Stein. Die Gästehütten werden durch Zelte ergänzt, damit auch wirklich alle Platz finden.

Die Idee wurde vor gut zwei Jahren geboren, als Nettetaler Sportler an der Mini-EM in Polen teilnahmen. „Darüber hinaus haben wir vor, ein Jugendparlament zusammen mit den Partnerstädten zu organisieren“, sagt Bürgermeister und Schirmherr Christian Wagner, dass noch weitere Aktionen für Jugendliche in Planung sind.

Stein geht mit seinen Wünschen für die Zukunft sogar so weit, dass er hofft, dass die noch immer bestehenden Rivalitäten unter den Nettetaler Stadtteilen aufgeweicht werden: „Die Kinder wollen doch eigentlich nur gemeinsam Sport treiben und Spaß haben. Für sie ist es nicht wichtig, ob in Breyell, Lobberich oder Schaag.“

Logistisch sei das Turnier eine Herausforderung, so die Vertreter von Union und Stadtsportverband. „Trotz der relativ kurzen Vorbereitungszeit steht das Programm. Wir konnten Sponsoren gewinnen, die uns finanziell oder mit Fähnchen und anderen schönen Dingen unterstützen“, so Wittmann. Ein Drittel der Kosten übernimmt die Sparkassenstiftung.

Am Donnerstag, 24. April, werden die Gäste aus den Nettetaler Partnerstädten in Breyell empfangen. Neben den Fußballspielen am Samstag und Sonntag führt das viertägige Programm die Gäste zu einem Mittagessen ins Nettetaler Krankenhaus, in das Infozentrum Krickenbecker See, in den Kletterwald nach Süchteln und zum Schloss Krickenbeck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort