„Nachtexpress“: Konzession fehlt

Am Freitag Abend soll es losgehen, aber bis Donnerstag Nachmittag fehlte die Erlaubnis der Stadt Nettetal.

Kaldenkirchen. Startet der „Nachtexpress“ im Kaldenkirchener Bahnhof Freitag Abend? Das jedenfalls verspricht ein Plakat, das auf der facebook-Seite der Diskothek seit einer Woche zu sehen ist. „Opening-Party ab 21 Uhr“ ist dort zu lesen.

Für den neuen Pächter Frank Lex aus Köln ist dies der zweite Versuch. Denn eigentlich war die Eröffnung schon für den 13. Oktober geplant. Einen Tag zuvor jedoch wurde im Internet verkündet: „Der Nachtexpress startet mit Verspätung.“ Konkret fehlte dem Gastronomiebetrieb die erforderliche Konzession.

Laut Stadtpressesprecher Arndt Venten hat sich daran bis Donnerstag, 16 Uhr, nichts geändert. „Die Konzession ist wegen fehlender Unterlagen noch in Prüfung“, sagte er auf Anfrage der WZ.

Der neue Pächter war Donnerstag für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Als „unzuverlässig“ beschreibt ihn Kanika Kaltenberg, die den „Nachtexpress“ bis vor kurzem als Eventmanagerin betreute. Franz Lex ist Geschäftsführer der Kölner Opernterrassen, einer hippen Party-Lokalität. Daher kommen laut Plakat Freitag Abend auch die zwei DJs „Felix Da Soulcat“ und „Angelo“ angereist. Außerdem steht DJ „Major Tom“ an den Plattentellern — schon früher legte er im „BaCa“ auf, inzwischen beschallt er das „Pulp“ (Duisburg) und die Krefelder Kulturfabrik.

Der Eintritt zur Eröffnungs-Sause ist frei, willkommen ist jeder ab 18 Jahren. Ein Begrüßungsdrink und Freibier sollen zur ersten Fete ins ehemalige Bahnhofscafé („BaCa“) seit dem 21. September locken. Dafür aber müsste am Freitag noch die Konzession der Stadt her — sonst verspätet sich der „Nachtexpress“ im Kaldenkirchener Bahnhof erneut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort