Nachts eine Linde gefällt

Jugendliche rücken mit Säge an — und werden von der Polizei geschnappt.

Kaldenkirchen. Eine böse Überraschung erlebten Anwohner der Bischof-Peters-Straße: In der Nacht zum 1. Mai war eine Linde am Straßenrand gefällt worden. Während die Anwohner noch staunten, war die Tat schon aufgeklärt: Die Polizei hatte vier Jugendliche als Täter dingfest machen können; die Feuerwehr war noch in der Nacht angerückt, um den zu Dreivierteln angesägten Baum aus Sicherheitsgründen komplett zu fällen.

„Ein Zeuge hatte nach 1 Uhr nachts die Täter beobachtet und die Polizei gerufen“, berichtete Antje Heymanns von der Kreispolizei. Drei Jugendliche waren zunächst flüchtig, einer hatte sich hinter parkenden Autos versteckt. Die geständigen jungen Männer — drei aus Kaldenkirchen, einer aus Grefrath, alle um die 18 Jahre — waren laut Heymanns „leicht bis stark alkoholisiert“. Sie erhielten eine Strafanzeige wegen „gemeinschädlicher Sachbeschädigung“.

Den Schaden schätzt das Nettetaler Grünflächenamt laut Stadtpressesprecher Arndt Venten auf „rund 2000 Euro“. Am Donnerstag rückte bereits der Bauhof an, um den Stamm und Zweige der Linde zu entsorgen. Bauhof-Mitarbeiter Holger Wefers schätzt die Höhe des gefällten Baumes „auf etwa sieben Meter“. Der Stamm mit Wurzelwerk bleibe „bis zur Neuanpflanzung stehen“. jbh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort