Nachwuchs begeistert mit „Print wirkt“

Gelungene Premiere von fünf jungen Lobberichern im Seerosensaal.

Lobberich. Erstmals seit Jahren war der Seerosensaal bei der Sitzung des Karnevals Komitees Lobberich (KKL) wieder ausverkauft. Darüber freute sich natürlich auch Sitzungspräsident Thomas Timmermanns. Die Stimmung war so schnell auf dem Siedepunkt, dass Werner Rütten und sein Team von der Feuerwehr die Besucher ermahnen mussten, nicht auf die Tische zu steigen. 2010 war ein Tisch unter den Schunkelnden zusammengekracht und es gab Verletzte. Diesmal blieben die Besucher auf Boden oder Stuhl.

Zum Auftakt sorgten die rot-weißen KKL-Funkenmariechen mit ihrem Gardetanz für Stimmung. Für den Solotanz von Annika Tönissen gab es die erste Rakete.

Eine halbe Stunde lang parodierte Olaf King (Oldenburg) bei schnellen Kostümwechsel Stars wie Udo Lindenberg, Peter Maffey, Eros Ramazotti, Adriano und Otto — der Saal tobe. Weiter ging es mit Lale Anderson, Louis Armstrong, Roberto Blanco und Elvis Presley. Mit einem Mix rheinischer Karnevalsschlager als Zugabe verabschiedete sich Olaf King.

Die fantastische Stimmung danach war ein Problem für Thomas Timmermanns. Denn für das Debüt von fünf Jugendlichen aus Lobberich brauchte er Ruhe. Nach mehrfachem „Pssst“ wurde es still für „Print wirkt“. Was ganz banal als Persiflage über Handy, Laptop, Notebook, Palm, Blackberry und Büro-Englisch mit Sales-Manager im Carcenter begann, wurde zu einem Plädoyer für die Zeitung.

„He, was hast du für ein Teil? Ist ja ultra flach“ Und die Notebook-Generation erfuhr: „Das hat pocket-Funktion, braucht keinen Drucker, braucht keinen Strom, die Seite kann man blättern. Und die bieten auch ne Flatrate, die nennt man Abo.“ Für das Quintett Maximilian Timmermanns (13), Darius Hegholz (13), Marie Deckers (13), David Mausberg (13) und Laura Timmermanns (17) gab es die zweite Rakete des Abends.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort