Navigationsgeräte: In Nettetal losten sie einen falscher umher

Viele Navigationsgeräte lotsen Autofahrer an etlichen Stellen in Nettetal falsch. Das möchte die Stadt gerne ändern.

Nettetal. In die Irre geführt: „Fahren Sie geradeaus!“ Wenn Autofahrer auf der Marktstraße in Lobberich am Alten Markt den Anweisungen ihres Navigationsgerätes folgen, fahren sie prompt in eine Einbahnstraße — und zwar gegen die Fahrtrichtung. „Das ist so einer der typischen Punkte im Stadtgebiet, an dem viele Navis fehlerhaft sind“, weiß Klaus Ossmann vom Nettetaler Ordnungsamt.

Ob Straßen im städtischen Bereich, Wirtschaftswege oder Autobahnen — an etlichen Stellen im Stadtgebiet lotsen Navis falsch. Und das nicht erst seit neuestem: „Schon vor einigen Jahren hat der ADAC eine Umfrage nach fehlerhaften Angaben bei Navis durchgeführt, wir haben einige Fehler gemeldet, die meisten wurden nicht korrigiert“, erinnert sich Ossmann.

Nun wird die Stadt von sich aus aktiv, weil in Sachen Straßen „manche Navis nicht auf dem neuesten Stand sind“, kritisiert Stadtsprecher Arndt Venten. Deshalb sollen Bürger fehlerhafte Navi-Angaben in Nettetal melden.

Über ein Dutzend Autofahrer haben Klaus Ossmann schon „von unsinnigen Streckenführungen“ berichtet: „In Schaag zum Beispiel führen manche Navis die Lastwagen von der Karl-Sonnenschein-Straße über einen Wirtschaftsweg Richtung Gewerbegebiet Speckerfeld“, sagt Ossmann. Doch da kommen die Laster nie an: „Der Weg führt über einen gepollerten Bahnübergang für Fußgänger!“

Für Ärger bei Anwohnern sorgen Autofahrer, die aus Holland von der Autobahn 74 über die Autobahn 61 kommen, nach Roermond wollen — und vom Navi fehlgeleitet wurden: „Die fahren dann bei Nettetal-West ab und versuchen irgendwie zwischen Gewerbegebiet Venete und Schwanenhaus zu wenden“, so Ossmann.

Im Herbst wolle man die Meldungen der Bürger an die Navi-Firmen weiterleiten. Bei United Navigation in Ostfildern, die Becker-Navigationssysteme anbietet, findet man das „eine tolle Idee“, so Marketing-Manager Eduard Voigt. Allerdings seien Navi-Hersteller „die falschen Ansprechpartner“. Vogt: „Wir kaufen die Kartensysteme vom digitalen Karten-Anbietern wie Navteq.“ Bei Navteq wiederum verweist man auf die zuständige Firma Nokia . . .

Kein leichtes Unterfangen also für die Stadt Nettetal, die Fehlermeldungen richtig weiterzuleiten. Doch Ossmann setzt auch auf die Vernunft der Autofahrer: „Bei allen uns bekannten Navi-Fehlern stimmt die Beschilderung an den Straßen. Am besten verlässt man sich eben doch auf die Verkehrsschilder.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort