Ehrung: „Nettetaler“ für sechs Männer

Bürgermeister Christian Wagner verlieh die Medaille der Stadt unter anderem für den Einsatz in den Bereichen Sport und Musik.

Nettetal. „Alles Gute, was geschieht, wirkt nicht einzeln, seiner Natur nach setzt es sogleich das nächste in Bewegung.“ Dieser Gedanke des Dichters Johann Wolfgang von Goethe findet sich auf den „Nettetalern“ wieder, mit denen Bürgermeister Christian Wagner (CDU) nun wieder sechs verdiente Bürger der Stadt auszeichnete. In einer archimedischen Spirale, wie man sie auch auf Schallplatten und CDs findet, schlängeln sie sich über die Medaille, die seit 1987 verliehen wird.

Mit der Auszeichnung in Silber wurden in diesem Jahr drei Männer geehrt. Hans Puschmann kümmert sich seit 30 Jahren um die Jugendarbeit der Schützen. 1970 trat er bei der St. Sebastianus- und St. Marien-Bruderschaft Lobberich ein. Von 1989 bis 2009 war er Diözesan-Jungschützenmeister. Von 1998 bis 2008 war er zudem Mitglied im Bundesvorstand.

Den „Nettetaler“ für sein Engagement beim TV Lobberich und als Fachwart Handball im Stadtsportbund erhielt Hans Schatten. Ab 1958 war er zwei Jahrzehnte TV-Spielwart und begleitete die erste Handballmannschaft. 1961 und 1986 gehörte er zu den Ausrichtern der Feierlichkeiten zum 100- und 125-jährigen Bestehen. Werner Tack wurde geehrt für seinen Einsatz rund um die Behinderten-Sportgemeinschaft Nettetal, der er seit 1970 angehört. Von 1985 bis 1988 war er dort Geschäftsführer und ist seitdem Vorsitzender.

Ebenfalls an drei Männer gehen die diesjährigen „Nettetaler“ in Bronze. Franz Haase war 24 Jahre Vorsitzender des Sport-Clubs Rhenania Hinsbeck. Dies verteilte sich auf zwei Amtszeiten: 1973 bis 1983 und 1995 bis 2009. Seitdem ist er Ehrenvorsitzender.

Für seine musikalische Arbeit in Schaag wurde Karl-Heinz Hommen ausgezeichnet. Er gründete dort zwei Spielmannszüge und unterrichtet bis heute kostenlos das Trommlerkorps.

Ebenfalls in Schaag aktiv ist Edmund Wey, der die Gefallenen-Ehrungen der örtlichen Vereine an Pfingsten und an den Volkstrauertagen organisierte und förderte. kr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort