Nettetals ausgezeichnete Sportler

Empfang für die Stadtmeister im Lobbericher Rathaus.

Nettetal. Zehn Stadtmeister in Einzeldisziplinen und vier als Mannschaft sind vom Stadtsportverband und der Stadt Nettetal bei der 43. Ehrung der Stadtmeister und Spitzensportler ausgezeichnet worden. Hinzu kamen Ehrungen für 13 Sportler und eine Mannschaft für besondere sportliche Leistungen.

Der Vorsitzende des Stadtsportverbandes, Willi Wittmann, freute sich, dass der demographische Wandel bei den Sportvereinen noch nicht gravierend durchgeschlagen sei. „Immerhin sind über 60 Prozent aller Nettetaler Kinder und Jugendliche in unseren Sportvereinen.“ Sorgen mache man sich aber „über die Übernahme, Ausübung und Betreuung in den Ehrenämtern“. Die sei geringfügig rückläufig. Wittmann regte eine „Ehrenamtswürdigung“ an.

„Wir sollten unterstützen, wo es weh tut, auf jeden Fall den Rahmen stärken“, sagte Bürgermeister Christian Wagner. Eine entscheidende Grundlage seien die Anlagen. „Hierfür haben wir mit unserem Sportförderkonzept eine solide und verlässliche Sportförderung geschaffen.“ Drei Jahre nach dem entsprechenden Beschluss des Stadtrates seine die meisten Projekte fertig-gestellt.

Viel Beifall gab es für die sportlichen Leistungen, aber auch für das Orchester am Werner-Jaeger-Gymnasium. Die Eheleute Ralf und Monika Wellmanns erfreuten außerdem mit einer großartigen Tanzeinlage.

“ Die Namen der geehrten Sportler und Gruppen:

Stadtmeister Mannschaften: Tennis Damen, Herren, Mixed, alle Union Nettetal.

Schießsport: Damen- und Herrenmannschaften St. Anna/Hubertus Schaag. Stadtmeister Einzel: Behinderte: Eva Scheffer, Sebastian Keggen.

Boule: Gisela Tödter-Schmitz, Stefan Bontenackels.

Leichtathletik: Helmut Fett. Schießsport: Markus Andrzejewski und Helmut Stiels, Lisa Redlings und Annette Feldges.

Tischtennis: Arne Stroucken, Daniel Löwe, Christian Dahlmeyer und André Mannheim.

Besondere Leistungen: Billard Dreiband: Tom Löwe, Landes-, Kreis-und Stadtmeister. Highland Games Einzel Herren: Markus Vortriede, NRW Landesmeister und Deutscher Meister im schottischen Hammerwur; Marijan Katrusa, Deutscher Vizemeister der Masters. Einzel Damen: Michaela Pennekamp, Bronze bei der Weltmeisterschaft in New Mexico, Deutsche Meisterin Masters Ü 40, zwei Weltrekorde beim Ladys Cup in Krefeld im schottischen Hammerwurf und Gewichtshochwurf; Claudia Stickelbrock, Dritter Platz bei der Deutschen Meisterschaft der Masters.

Schießsport: Jörg Teckenburg, Hans-Günter Stangenberg, Hans-Peter Lienen, Dieter Schmitz, Karl Bruse, Platzierungen bei den Bundes- und Diözesanmeisterschaften. Sportabzeichen: Annemarie Mertens, Sportabzeichen mit der Zahl 45.

Tanzen: Gruppe Crazy Dancers, Qualifikation zur Deutschen und Europameisterschaft; Monika und Ralf Wellmanns, dreimal Deutsche Meister Disco Formation.

Taekwondo: Heike Buscher, Kai Heyer, Jens Leewen, Kevin Mende und Sascha Nöhles, Platzierungen bei den Deutschen und Landesmeisterschaften.

Tennis: Dr. Marcus Optendrenk, Aufstieg Niederrheinliga, Stefanie Kranz, unter den Besten 50 ihrer Altersklasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort