Neuer Besitzer für den Seerosensaal

Brigitte und Helmut Kienast haben das ehemalige Kolpinghaus in Lobberich gekauft. Für das Restaurant wird ein Pächter gesucht.

Lobberich. Besitzerwechsel im Haus Seerose und im Seerosensaal: Der gebürtige Lobbericher Helmut Kienast (50) und seine Frau haben das Gebäude an der Steegerstraße 38 gekauft. Den Saal wollen sie zusammen mit Sohn Jens (23) betreiben, das Restaurant soll vermietet werden. „Am liebsten an jemanden, der italienische oder jugoslawische Küche anbietet“, sagte Brigitte Kienast am Dienstag im Gespräch mit der WZ.

Für den Betrieb des Saals hat der selbstständige Dachdecker eigens die „Seerosen Event GmbH“ gegründet. „Die Haupteinnahmequelle des Saals ist die Vermietung an Vereine, für Geburtstage, Hochzeiten und andere Veranstaltungen“, sagt der 50-Jährige. Als weiteren Grund für den Kauf führt Helmut Kienast an, dass die Saalveranstaltungen der Vereine in Lobberich auch künftig gesichert sein sollen: „Das ist mir eine Herzensangelegenheit.“

Kienasts Vorgänger Karl Kummer hat das Haus Seerose rund zehn Jahre betrieben. „Ich habe es zuerst gepachtet und war seit 2005 der Eigentümer“, sagt der 47-jährige Koch. Aus gesundheitlichen Gründen hat er das Kapitel jetzt geschlossen. Wie es beruflich für ihn weitergeht, ist noch offen: „Ich bin in der Findungsphase“, sagt Kummer.

Inzwischen hat es erste Renovierungen und bauliche Maßnahmen gegeben. Auf dem Dach will Helmut Kienast eine Photovoltaik-Anlage installieren. Der Saal soll kommendes Jahr nach dem Ende der Karnevalssession gestrichen werden.

Insgesamt 13 Veranstaltungen hat Kienast für den Seerosensaal bereits festgemacht. Premiere für die „Seerosen Event GmbH“ ist die offizielle Eröffnungs-Party am 28. September ab 20 Uhr mit der ersten „Lobbericher Wies’n“. Den Fass-Anstich wird der amtierende Lobbericher Schützenkönig Matthias Feldges mit seinen Ministern Sebastian Heymann und Malte Dusen übernehmen. Am 19. Oktober wird dort der Dekanatsball des Schützen-Bezirksverbandes Grefrath/Nettetal stattfinden. Für die Session 2013/2014 sind zudem zahlreiche Karnevalsveranstaltungen geplant. mb/kr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort