Räuber Hotzenplotz für junge Theater-Freunde

In der neuen Spielzeit wird der Fokus auf das Kinder- und Jugendtheater gelegt. Die Eintrittskarten werden nicht teurer.

Lobberich. Neuer Name, neues Erscheinungsbild und neue Schwerpunkte: Mit der Vorstellung des Spielplans 2013/2014 für die Werner-Jaeger-Halle überraschten der Leiter der Nette-Kultur Roger Dick und Nettetals 1. Beigeordneter Armin Schönfelder. „Es hat sich viel verändert, doch das vielfältige Angebot ist geblieben“, sagt Schönfelder.

Kulturell soll künftig ein Schwerpunkt auf das Kinder- und Jugendtheater gelegt werden. „Studien zeigen, dass Kinder- und Jugendtheater pädagogisch wichtig ist“, so Schönfelder. Es sei ein nicht zu unterschätzendes Bildungsmittel und somit eine wichtige Säule für die Stadt und ihre jungen Bürger. „Wir wollen eng mit unserem Jugendamt zusammenarbeiten und auch an finanziell schwache Familien herantreten, um diesen Kindern die Möglichkeit kultureller Bildung zu ermöglichen.“

Ein wichtiger Schritt sei somit auch die Preisstabilität. Die Karten für Kinder- und Jugendtheatervorstellungen kosten nach wie vor fünf Euro, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Und auch Roger Dick bestätigt: „Im Kindertheater sind wir stärker als andere Städte, die weichen aus Kostengründen davon ab. Nettetal hält daran fest und die Besucherzahlen zeigen, dass der Bedarf da ist.“

An den zehn Veranstaltungen der kommenden Spielzeit verdient die Stadt laut Schönfelder vielleicht nicht viel, investiert jedoch gerne. Statt des bisher angebotenen Abiturienten-Theaters gibt es ein weiteres Stück für ab Zehnjährige: „Die Nibelungen“. „Unsere Abiturienten fahren lieber in die großen Häuser nach Duisburg und Düsseldorf“, weiß Schönfelder. Das übrige Programm für Drei- bis 14-Jährige bietet von „Neues vom Räuber Hotzenplotz“ bis zu „Der Zauberer von Oz“ einiges für neugierige Kinderherzen.

In der neu gestalteten, jetzt Din A 4 großen Broschüre steht alles, was kulturell in der nächsten Saison zu erwarten ist. „Kleines Theater mit großen Gästen“ heißt es, denn die relativ kleine Werner-Jager-Halle begrüßt in den Abos und im „Besonderen Programm“ wieder hochkarätige Gäste. Geboten wird eine Mischung aus Schauspiel, Komödie und diesmal auch musikalischen Highlights. „Mit einer Operette und einem Musical wollen wir die Abo-Angebote abrunden“, sagt Dick. Er freut sich besonders auf das Varieté „Traumtheater Salome“ und das Schauspiel „Rot“ mit dem bekannten Schauspieler Dominique Horwitz. „Das ist kein Wagnis wie ,Verrücktes Blut’ in der vergangenen Spielzeit, aber speziell“, freut sich Dick, erneut ein vielfältiges Programm präsentieren zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort