Rokal-Treffen: Fachsimpeln und Teile tauschen

Rokal-Liebhaber aus ganz Deutschland trafen sich.

Hinsbeck. „Rokal lebt“, sagt Rolf Nolde. Er ist einer der Rokal-TT-Freunde Lobberich. Zusammen mit Sohn Richard hatte er zur Sonderveranstaltung „Total Rokal“ ins Hinsbecker Parkstübchen eingeladen.

Vater und Sohn teilen die Leidenschaft für die Rokal-TT-Modelleisenbahn. „Sie ist etwas Besonderes. Nicht zuletzt, weil die Produktion vor Jahrzehnten eingestellt wurde“, verrät Rolf Nolde. Die ersten Packungen des Lobbericher Herstellers wurden 1948 an Freunde und Kunden des Hauses Rokal verteilt.

Nach dem Krieg habe Rokal seine „Spielzeuge“ gut verkauft. „Damals war die Nachfrage nach solchen Modelleisenbahnen groß und die Spurbreite zwölf Millimeter passte prima auf einen Tisch“, sagt Nolde und erklärt, dass TT für „Table Top“ stehe und mit „Tischfläche“ zu übersetzen sei.

Zur Sonderveranstaltung in Hinsbeck kommen Liebhaber aus ganz Deutschland und dem umliegenden Ausland. Man fachsimpelt und tauscht Erfahrungen aus.

Weil die Produktion in den 70er-Jahren eingestellt wurde, gibt es eigentlich keine Ersatzteile mehr. „Alles, was man heute noch von Rokal kaufen kann, ist über 40 Jahre alt“, schwärmt Rolf Nolde und spricht von Schätzen. Ersatzteile kämen nur auf den Markt, wenn vielleicht ein alter Sammler stirbt und seine Bahn verkauft wird.

Nolde und die Rokal-TT-Freunde-Lobberich wollen „das Bähnchen am Leben erhalten“. Und so kommt man immer wieder zusammen, tauscht untereinander Teile aus oder fertigt inzwischen selber Ersatzteile.

So wie Martin Heuberger. Der ist extra aus Saarbrücken nach Hinsbeck gekommen und bietet seine Retro Puffer und Stromabnahmefedern zum Verkauf. „Meine Rokalbahn hat 25 Jahre in einer Kiste geschlummert. Seit einigen Jahren erfreue ich mich wieder an dem Hobby“, erzählt Heuberger.

Einen Raum weiter haben Nolde und sein Sohn verschiedene Modelle aufgebaut. Dort rollen Bahnen durch Winterlandschaften und Gebirgsketten. „Auf einer sieben Meter langen Anlage fahren die Züge“, erzählt Nolde stolz, dass es die längste bekannte Rokal-Anlage ist.

Aus Anlass des Produktionsbeginns vor 65 Jahren hat Rolf Nolde einen Rokal-TT-Sonderwagen „65 Jahre Rokal“ anfertigen lassen. „Mit dem Verkauf der Wagen ermöglichen wir die Sonderschau“, so Nolde, der alle 40 Wagen zum Preis von 26 Euro verkauft hat.

Und damit Rokal technisch langsam aufholen kann, präsentiert Nolde auch eine neue Modellbahnsteuerung. „Mal sehen, ob die Nachfrage besteht, dann könnten wir damit in Produktion gehen“, sagt er gespannt. Kürzlich hat er sich Rechte an Rokal-Produkten gesichert. ku

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort