Sammelsystem: 125 000 CDs entsorgt

Das Sammelsystem ist erfolgreich.

Nettetal. Das CD-Sammelsystem der Stadt wird sehr gut angenommen. „Inzwischen wurden mehr als 2000 Kilogramm alte CDs und DVDs gesammelt. Bei einem durchschnittlichen Gewicht von 16 Gramm pro Datenträger sind das 125 000 Stück, die, anstatt im Müll zu landen, dem Recycling zugeführt wurden“, sagt Stadtsprecher Arndt Venten.

Alte CDs und DVDs seien für den Müll viel zu schade, weil sie für ein Recycling sehr gute Vorraussetzungen böten. Venten: „Sie bestehen zu fast 100 Prozent aus dem Kunststoff Polycarbonat, der für neue Produkte in der Medizintechnik oder der Automobil- und Computerindustrie sehr begehrt ist.“

Neben der Müllvermeidung sei das Einsammeln alter CDs und DVDs auch ein Beitrag zur Nachhaltigkeit. Der nicht erneuerbare Rohstoff Erdöl werde geschont und Altkunststoffe würden für Neuproduktionen eingesetzt.

Das CD-Sammelsystem wurde in Nettetal vor gut vier Jahren auf Initiative von Bündnis 90/Die Grünen von der Stadtverwaltung eingeführt. Kooperationspartner der Stadtverwaltung ist die Firma Remedia, die zu den führenden Recycling-Unternehmen in diesem Bereich gehört, so Arndt Venten. kr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort