Soccer@midnigt: Kicken statt rumhängen

Nettetaler Jugendliche spielten beim nächtlichen Fußballturnier.

Lobberich. Bereits am frühen Abend war das 19. soccer@midnight-Fußballturnier in der Sporthalle an der Süchtelner Straße an Spannung nicht zu überbieten. Denn im Finale der Altersklasse der 14- bis 18-Jährigen (U 18) schenkten sich das Titelverteidiger-Team Türkish Most Wanted und die Mannschaft El Banditos nichts.

Um jeden Zentimeter Spielfeld kämpften die Sportler im fairen Zweikampf während der entscheidenden siebenminütigen Spielzeit und waren bis zur letzten Sekunde auf Torjagd. Doch es blieb beim Unentschieden von 0:0. Das Sieben-Meter-Schießen entschied Türkish Most Wanted mit 4:2 für sich und räumte damit zum fünften Mal in Folge den Pokal für das beste U18-Team ab.

Wenn die Jugendzentren Oase, Arche, Spielecafé, Jugendheim Hinsbeck, Kolibri Bracht und Streetwork Nettetal zum mitternächtlichen Fußballturnier laden, lässt sich der sportliche Nachwuchs aus der Seenstadt und Umgebung nicht lange bitten. An der 19. Auflage beteiligten sich 21 Mannschaften, die in zwei Altersklassen unterteilt waren. Insgesamt jagten 240 Fußballer dem runden Leder hinterher — einige von ihnen sogar besonders oft. Denn das U18-Siegerteam durfte zur Belohnung für die gute Spielleistung auch bei „den Großen“ weiter mitzocken.

Das Schiedsrichter-Duo Michael Werrmann und Marc Heussen sorgte ehrenamtlich für einen fairen Ablauf des Turniers. Und auch abseits des Spielfelds gab es viel zu entdecken: Karen Langheinrich von Donum Vitae bot spielerische Aidsberatung, Friedel Plöger von der evangelischen Kirchengemeinde Kaldenkirchen lud zum Fotoshooting. Gut angenommen wurde wieder der kostenlose Fahrdienst. Insgesamt war es ein sportlicher Abend, an dem niemand auf der Straße „rumhängen“ musste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort