SPD ehrt langjährige Mitglieder

Zu Gast war Generalsekretär Michael Groschek.

Nettetal. Eurokrise und Schulkonzepte — das waren zwei der vielen Themen beim Neujahrsempfang der SPD Nettetal am Freitagabend in der Stadtbücherei in Breyell.

Der Fraktionsvorsitzende Arno Melchert, der das Amt kommissarisch für den zurückgetretenen Christian Schürmann bekleidet, gab zunächst einen Überblick über die Kommunalpolitik des vergangenen Jahres.

Nach dieser Rückschau trat Michael Groschek für die Neujahrsansprache ans Mikrophon. Der Bundestagsabgeordnete und Generalsekretär der nordrhein-westfälischen SPD berichtete aus Düsseldorf und Berlin. Themen waren unter anderem die Euro-Krise und der NRW-Schulkonsens. Groschek appellierte, die Genossen sollten die Gesellschaft mit vernünftiger Politik nach vorne bringen.

Im Anschluss an seine Neujahrsansprache ehrte der Generalsekretär fünf langjährige Parteimitglieder. Stephan Wiegers aus Kaldenkirchen gehört der SPD seit 40 Jahren an. Ebenso wie Manfred Uehlemann, der ebenfalls seit 40 Jahren das rote Parteibuch besitzt, war Wiegers lange Jahre Mitglied im Nettetaler Stadtrat.

Toni Pollen, ebenfalls seit 40 Jahren in der SPD, konnte an der Ehrung aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen. Hans Kettler, der stellvertretende SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzende, wurde ebenso wie Elvire Kückemanns für 25-jährige Mitgliedschaft in der Partei geehrt.

Im Jahr 2012 beschäftigt die Sozialdemokraten die Planung und Einführung der Sekundarschule. „Die Umstellung des Schulsystems ist Thema des ersten Quartals“, sagte Renate Dyck, die stellvertretende Ortsvereins-Vorsitzende. Außerdem soll das Sportförderkonzept „in trockene Tücher gebracht“ werden. kr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort