SPD-Fraktionschef Christian Schürmann tritt zurück

Nettetal. Aus beruflichen Gründen ist Christian Schürmann (Foto) als Vorsitzender der SPD-Fraktion im Nettetaler Stadtrat zurückgetreten. Er war seit Oktober 2009 im Amt. „Es gibt Phasen im Leben, die einen dazu zwingen, die Prioritäten zu verschieben“, sagte der 31-Jährige am Ende der Fraktionssitzung am Montagabend.

Er bedaure es sehr, diesen Schritt tun zu müssen, sehe jedoch zurzeit keine andere Möglichkeit. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums an der Universität Duisburg/Essen (Diplom-Sozialwissenschaft, Schwerpunkt Politikwissenschaft) steht für den Leuther jetzt der Beruf im Vordergrund. „Derzeit bin ich bundesweit im Bewerbungsverfahren. Und das ist sehr zeitintensiv“, so Schürmann. Sein Mandat als SPD-Ratsmitglied will er behalten und sich in den Bereichen Wirtschafts- und Schulpolitik engagieren.

„Auch mein Leuther Wahlkreis ist mir eine Herzensangelegenheit, gerade hier gibt es eine Menge von Aufgaben.“ Schürmanns bisheriger Stellvertreter Arno Melchert wird die Fraktionsführung kommissarisch übernehmen. Ihn vertritt Hans Vyver. Turnusgemäß stehen im Frühjahr 2012 Wahlen für den Fraktionsvorstand an. sj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort