Spendenlauf: Sportlich für die Flutopfer

Nettetals Partnerstadt Rochlitz ist vom Hochwasser betroffen. Bei Fußball und Spendenlauf wurde gesammelt.

Nettetal. Cornelius Lücker beißt auf die Zähne und zieht wieder am Startpunkt auf dem Lambertusmarkt in Breyell vorbei.

Dabei wird er von den zahlreichen Zaungästen, seinen Eltern, Bürgermeister Christian Wagner und Lauf-Moderator Robert Hellmann angefeuert. „Da klingelt die Kasse“, freut sich Spendenwochenenden-Mitorganisator Hellmann.

Der neunjährige Conny nimmt mit Schwester Paula (elf) am Spendenlauf für Rochlitz teil und erläuft am Ende 60 Euro.

Insgesamt sind es schließlich 300 Euro, die die kleinen Läufer für das Hochwasser-Spendenkonto rausholen. Um 14.30 Uhr ertönt der Startschuss für den Benefizlauf der Erwachsenen. Hier gehen Hobbyläufer — auch Prominenz aus Verwaltung und Politik — an den Start und laufen für den guten Zweck.

Bürgermeister Christian Wagner konnte seinem eigenen Nachwuchs Luisa-Marie (6) und Florian (9) kurz vorher eine Teilnehmerurkunde überreichen. Die beiden waren ebenfalls zum Spendenlauf angetreten.

Wagner hatte sich einen Tag vorher beim Fußball-Gerümpelturnier in Breyell trotz angeknackster Rippe sportlich eingebracht und kurzerhand die Führung des Teams „Verwaltung“ übernommen.

Trotz der kurzen Vorlaufzeit hatten sich spontan viele fußballbegeisterte Verwaltungsangestellte gefunden, um für den guten Zweck zu kicken. Jennifer Goertz beispielsweise aus Wagners Vorzimmer und Vanessa Langer (Nette-Zentrale).

Am Ende hieß es 4:3 für die Verwaltung. „Alle Tore für uns hat Frank Facklam vom Personalamt geschossen“, lacht Wagner. Facklam kickt auch für den TSV Kaldenkirchen.

Das Gerümpelturnier fand am Samstagnachmittag bei gutem Wetter auf dem Breyeller Sportplatz von Union Nettetal statt. Zwölf Mannschaften machten mit. Sieger wurde Rhenania Hinsbeck, gefolgt von einem Mädchenteam, das sich „Delirium“ nannte. Auf den dritten Platz spielte sich SuS Schaag.

Am Spielfeldrand brutzelten Würstchen auf dem Grill, den Pfadfinder Michael Nelißen bewachte. Die Landfrauen aus Lobberich hatten ein süßes Buffet bestückt. „Wir hatten aber auch einige private Kuchenspenden, und sogar das Breyeller Seniorenheim Curanum hat Kuchen gebracht“, erzählt Robert Hellmann, der schon zur Halbzeit des recht kurzfristig organisierten Benefiz-Wochenendes für Rochlitz zufrieden war.

„Der erste Abend mit den vier Bands und DJs ist leider etwas ins Wasser gefallen. Aber er war mit rund 300 Gästen dann doch noch gut besucht“, so Hellmann. Wie viel Geld genau die Nettetaler am Wochenende gesammelt haben, steht noch nicht fest.

Rochlitz und seine Bewohner freuen sich jedenfalls über jede Hilfe. Und Rochlitz’ Bürgermeisterin Kerstin Arndt, die auch am Samstag kurz in Breyell vorbeischaute, darf sich über finanzielle und tatkräftige Unterstützung beim Wiederaufbau ihrer Sportstätten freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort